Aktuelles

Mobile News

Aus Windows Phone User 04/2014

Lumia I: Geräte-Hub ersetzt Zubehör

Nokia hatte den Geräte-Hub im vergangenen September als Beta veröffentlicht, nun ist er offenbar fertig, denn er ersetzt nach einem Update einiger System-Apps auf den Lumia-Modellen in den "Einstellungen" den Punkt "Zubehör". Die Funktionen, die er bietet, sind ähnlich, die Aufmachung etwas geschmeidiger: Im Geräte-Hub werden alle via Bluetooth und WLAN angebundenen Geräte aufgelistet, dazu die für die Nutzung bereitstehenden Apps – die installierten und Vorschläge aus dem Store. Im Falle von Bluetooth-Kopfhörern also zum Beispiel Nokia Musik und Spotify, im Falle der Xbox unter anderem Smartglass. Die einzelnen Geräte lassen sich auch als Kachel auf den Startscreen pinnen, um sie schneller aufrufen zu können.

Lumia II: Cyan-Update verbessert Foto-Funktionen

Wie schon bei den GDR-Updates für Windows Phone 8 wird die Lumia-Reihe auch mit dem Update auf Windows Phone 8.1 ein Firmware-Update erhalten. Dieses heißt Cyan, womit Microsoft im Alphabet voranschreitet – die bisherigen Firmware-Updates wurden schließlich Amber und Black getauft.

Welche neuen Features von Cyan zu erwarten sind, war bislang noch nicht so richtig bekannt, lediglich Verbesserungen an den Kamerafunktionen wurden immer wieder genannt. In einer Q&A-Session brachten Eero Salmelin und Juha Alakarhu von Microsoft (im Bild) aber etwas Licht ins Dunkel. So sollen vor allem die High-End-Geräte mit Pureview-Kamera profitieren.

Mit Cyan wird sich demnach die Bildqualität bei Aufnahmen mit wenig Licht deutlich verbessern. Zudem sollen neue Algorithmen für eine bessere Farbdarstellung sorgen, selbst RAW-Aufnahmen sollen besser aussehen, da man den Kamerasensor cleverer ansteuert. Und auch die Bildqualität bei Videos hat man optimiert.

Mit Cyan werden darüber hinaus einige Foto-Apps überarbeitet, allen voran Nokia Camera, das schneller werden soll, auch was Fokus und Auslösen angeht. Nokia Creative Studio wurde komplett neu aufgesetzt und hat neue Filter und nondestruktive Bildbearbeitung erhalten. Storyteller wird aktualisiert und das neue Living Images, das Bewegungen in Fotos darstellt und bei der Vorstellung des Lumia 930 gezeigt wurde, soll auch auf das 1520 kommen. Andere Lumia-Modelle wurden hier zwar bislang nicht genannt, doch mit der Beta von Nokia Camera steht Living Images auch auf Lumia 920 und 925 bereit.

Schlagwörter: News

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus