Nokia Xpress (Beta): Browser-Alternative fürs Lumia

nokia-xpress-beta-icon

Nokia hat die Beta-Version eines Browsers für seine Lumia-Smartphones veröffentlicht, der mehr Features bietet als der mobile IE9 und das übertragene Datenvolumen durch Kompression verringern soll. Wir haben sie ausprobiert.

Nokia Xpress läuft nur auf Lumia-Smartphones und nicht den Windows Phones anderer Hersteller. Die App ist derzeit noch nicht in der Nokia Collection im Windows Phone Store zu finden, sondern muss in den Nokia Beta Labs heruntergeladen werden.

Alle Webseiten, die über Nokia Xpress aufgerufen werden, werden zunächst auf Nokia-Servern komprimiert, damit möglichst geringe Datenmengen auf das Smartphone übertragen werden - ganz so, wie es Opera auch bei Opera Turbo macht. Das ist Ziel ist klar: das Datenvolumen gering halten, um das Freivolumen des Nutzer zu schonen beziehungsweise ihm horrende Roaming-Kosten zu ersparen.

Wir haben probehalber ein paar Webseiten abgesurft, unter "data usage" erklärte Nokia Xpress anschließend, 78 Prozent des Datenvolumens eingespart zu haben. Der größte Teil davon dürfte dem Runterrechnen aller Bilder zu verdanken sein, die teils etwas pixelig wirkten. Wer auf sein Datenvolumen achten muss, dürfte das aber verschmerzen können; falls nicht kann in den Settings eine höhere Bildqualität ausgewählt werden. Das Übertragen von Bildern lässt sich auch komplett deaktivieren, wobei anstelle der Bilder irritierenderweise farbige Flächen in der Größe der Bilder angezeigt werden.

Leider wirkt sich das geringere Datenvolumen nicht positiv auf die Surf-Geschwindigkeit aus. Im Gegenteil: Im Test hatten wir den Eindruck, als würden die meisten Seiten sogar deutlich langsamer laden - wohl ein Nebeneffekt des Umwegs über die Nokia-Server, den sie zwangsweise nehmen. Das dürfte aber ein Schwachpunkt sein, um den sich Nokia im Laufe der Beta-Phase noch kümmert, ebenso wie um die noch vorhandenen Usability-Mängel.

Abgesehen davon hebt sich Nokia Xpress durch einige Verbesserungen positiv vom mobilen IE9 ab. In der Adressleiste sitzt ein Button, der die offenen Tabs aufruft, per Direktlink im Kontextmenü lässt sich jede Webseite flink übersetzen. Und Seiten lassen sich für die Offline-Nutzung speichern. Unter "quick links" werden die zuletzt angesurften Seiten aufgelistet und unter "magazin" die Top-Themen abonnierter Websites in einem schlanken Layout, ähnlich einem RSS-Reader.

Nokia Xpress Screen

Fazit: Derzeit ist Nokia Xpress noch keine brauchbare Alternative zum Internet Explorer, dafür gestaltet sich das Surfen zu zäh und zu träge reagiert die App selbst auf einige Eingaben. Da es sich um eine Beta handelt, kann man ihr das jedoch nicht zum Vorwurf machen, weshalb wir hier auf eine Bewertung verzichten. Speziell Besitzer der aktuellen Lumia-Generation mit Windows Phone 7.5 sollten Nokia Xpress auf jeden Fall im Auge behalten, kommen mit der App doch viele Features, die der IE10 unter Windows Phone 8 bietet - der aber voraussichtlich nicht Bestandteil von Windows Phone 7.8 sein wird. Dazu zählen beispielsweise die Webseiten-Komprimierung und der Tab-Button in der Adressleiste.

Nokia Xpress Screen

Nokia Xpress (Beta)
Hersteller: Nokia
Preis: kostenlos
Getestete Version: 0.8.1.6
Größe des Downloads: < 1 MByte
Voraussetzung: Nokia Lumia mit Windows Phone 7.5 und Registrierung in den Nokia Beta Labs
Sprache: englisch
Wertung: ohne Wertung

Schlagwörter: Apps , Browser , Nokia , Nokia Xpress

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus