Opera Mini erscheint für Windows Phone (Update)

opera-mini

Wer einen alternativen Browser für sein Windows Phone sucht, kann wohl bald auch auf Opera Mini zurückgreifen. Aktuell läuft die Betaphase an.

"Opera Mini für Windows Phone ist endlich da", heißt es auf der Website des norwegischen Browserentwicklers Opera. Ganz so weit ist es zwar noch nicht, doch zumindest eine Beta hat man offenbar fertig. Man kann man sich für diese registrieren, auch wenn aktuell noch keine Download-Links verschickt werden.

In der Vergangenheit hatte Opera stets erklärt, man habe keine Pläne, einen Browser für Windows Phone zu entwickeln. Warum dies nun doch tut, ist nicht bekannt – am zu kleinen Marktanteil der Plattform, der den Entwicklungsaufwand nicht lohne, hat sich kaum etwas geändert. Womöglich hat Microsoft hier Überzeugungsarbeit geleistet.

opera-mini-registrierung

Opera Mini bietet Features wie Tabs, Speed Dial, Bookmarks und die Synchronisation über mehrere Geräte hinweg via Opera Link. Zudem werden alle angefragten Webseiten zunächst auf Opera-Servern für Mobilgeräte angepasst und komprimiert, um die Darstellung zu verbessern und das Datenvolumen gering zu halten – so wie Microsoft das mittlerweile auch beim mobilen Internet Explorer macht oder Nokia bei Nokia Xpress.

Update: Opera hat die Registrierungsseite aktualisiert. Dort heißt es, man habe innerhalb weniger Stunden mehr als ausreichend Testanfragen erhalten. Wer früh genug dran gewesen sei, werde weitere Informationen bekommen, wenn die Anwendung bereit zum Download sei.

Schlagwörter: Apps , Browser , Opera

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus