Gerüchte um Lumia-Smartphone mit drehbarer Kamera

(Bild: My Nokia Blog)

Vor einigen Jahren hatte Nokia schon mal Handys mit schwenkbarer Kamerasektion am Start, nun machen Gerüchte die Runde, eines der kommenden Lumia-Geräte mit Windows Phone 8 bringe dieses Design zurück.

Wie die Website My Nokia Blog von einem ihrer Leser erfahren hat, plant Nokia angeblich ein Lumia X genanntes Smartphone, dessen Kamera in einem abgetrennten Gehäuseteil untergebracht ist, das sich drehen lässt. Ein solches Design hatte der finnische Handy-Hersteller schon einmal beim Nokia 5700 XpressMusic am Start und würde es wieder aufleben lassen. Die Kamera soll demnach 8 Megapixel auflösen und könnte, auch wenn der Informant in seiner Mail dies nicht erwähnt, einen Zoom besitzen. Genug Platz wäre jedenfalls vorhanden, steht doch durch die Bauweise für das Objektiv die gesamte Gerätebreite zur Verfügung und nicht nur die wenigen Millimeter, die das Telefon dick ist.

Das alles ist natürlich hoch spekulativ, zumal Nokia mit der Bezeichnung Lumia X die erst vor einem Jahr eingeführten Namenskonventionen mit drei Ziffern wieder über den Haufen werfen würde. Schön ist die Idee dennoch, würde sich das Telefon doch nicht nur optisch deutlich von der Konkurrenz abheben, sondern wäre auch perfekt für Selbstaufnahmen einzelner oder mehrerer Personen geeignet.

Schlagwörter: Lumia , Nokia , Windows Phone , Windows Phone 8

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus