Nokia Xpress verlässt Betaphase

Nokia hat seinen Browser für die Lumia-Reihe fertig. Dieser soll durch die Komprimierung von Webseiten für geringes Datenvolumen sorgen und bietet auch darüber hinaus noch einige Features, die dem Internet Explorer fehlen.

Nach ziemlich genau elf Monaten hat Nokia Xpress die Betaphase verlassen und kann nun direkt aus dem Windows Phone Store heruntergeladen werden. Allerdings läuft der kostenlose Browser nur auf den Lumia-Modellen und nicht auf den Windows Phones anderer Hersteller.

Beim Surfen mit Nokia Xpress nehmen die Webseiten einen Umweg über die Nokia-Server, wo sie komprimiert werden, um ein möglichst geringes Datenvolumen zu verursachen und den Frei-Traffic des Nutzers zu schonen. Der größte Teil wird durch das Runterrechnen von Bildern eingespart, die sich auf Wunsch auch komplett ausblenden lassen. Nokia verspricht einen um bis zu 85 Prozent gesenkten Datenverbrauch.

Schneller als mit dem IE geht das Surfen trotz der geringeren Datenmengen in der Regel nicht, da die Komprimierung auf den Nokia-Servern Zeit kostet.

Darüber hinaus hat Nokia dem Browser noch einige praktische Funktionen verpasst, die der IE nicht bietet. So wurde beispielsweise der Microsoft Translator integriert, sodass sich Webseiten schnell übersetzen lassen. Zudem können die Seiten gespeichert werden, um sie später offline lesen zu können. Und über die Magazin-Funktion lassen sich die RSS-Feeds von Webseiten abonnieren, sodass man schnell einen Überblick über die neuesten Beiträge bekommt.

Ebenfalls praktisch: Die Tab-Übersicht wird direkt über einen Button in der Adressleiste aufgerufen, anders als beim Internet Explorer verschwindet dadurch aber nicht die Reload-Funktion. Diese sitzt im Adressfeld rechts von der URL, sodass man zum neu Laden einer Seite nicht erst das Menü ausklappen muss!

(Update)
Während die Beta von Nokia Xpress noch für Windows Phone 7.x zu haben war, gibt es die fertige Version nur für Windows Phone 8.

Schlagwörter: Apps , Browser , Nokia , Nokia Xpress

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus