Aus Windows Blue wird Windows 8.1

windows-8-logo-kacheln

Das unter dem Codenamen "Blue" entwickelte Update für Windows 8 soll im Sommer als Windows 8.1 erscheinen.

Mit Windows Blue plant Microsoft ein größeres Feature-Update für Windows 8, das unter anderem neue Kachelgrößen und aufgebohrte PC-Einstellungen bringt, wie eine kürzlich ins Internet entwischte Version zeigte. Doch "Blue" ist nur der interne Codename, bei Veröffentlichung soll das Update die Bezeichnung "Windows 8.1" tragen, wie Microsoft-Spezialisten Mary Jo Foley von ihren Quellen erfahren hat. Dafür spricht auch ein Screenshot von einem neueren als dem geleakten Windows-Build, auf dem ebenfalls die Bezeichnung "Windows 8.1 Pro" zu sehen ist. Die RT-Variante soll folgerichtig "Windows RT 8.1" heißen.

Dass Microsoft den Versionszähler nur auf 8.1 hochschraubt und nicht auf 8.5 scheint dafür zu sprechen, dass vor Windows 9 noch einige weitere Updates für Windows 8 folgen werden. Das würde auch zum Bestreben des Software-Konzerns passen, einen regelmäßigeren, sprich: jährlichen, Release-Zyklus zu etablieren.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus