Windows Blue: Offizielle Infos in den nächsten Wochen

windows-8-logo-kacheln

Früher als erwartet will sich Microsoft zu Preisen, Terminen und Version von Windows Blue äußern. Zudem verdichten sich die Anzeichen, der Start-Button könnte tatsächlich zurückkehren.

Mit Details zum Blue genannten Update für Windows 8 hält sich Microsoft noch zurück, doch wahrscheinlich muss man nicht mal mehr bis zur Ende Juni stattfindenden Build 2013 warten, bis Microsoft den Schleier lüftet. Gegenüber Mary Jo Foley von ZDNet sagte Tami Reller, Finanz- und Marketing-Chefin der Windows-Sparte, man werde schon in den nächsten Wochen Preise und Versionen nennen.

Reller zufolge soll Windows Blue rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft fertig sein. Sie sagte, dass Blue der interne Codename des Updates sei, wollte aber nicht bestätigen, dass die Windows-Version letztlich offiziell Windows 8.1 genannt werde.

Mit Windows Blue führt Microsoft zwei neue Kachelgrößen auf dem Startscreen ein, einige neue System-Apps sowie deutlich erweiterte PC-Einstellungen. Darüber hinaus wird spekuliert, mit dem Blue-Update könne direkt nach dem Systemstart wieder der Desktop angezeigt werden und nicht der Startscreen. Und dass möglicherweise der Start-Button zurückkehre.

Als dezentes Anzeichen dafür darf wohl auch gewertet werden, dass Reller heute in einem Beitrag im Windows-Blog wie folgt äußerte: "Das Windows-Blue-Update ist für uns eine Möglichkeit, auf das Feedback der Nutzer zu reagieren, das wir seit dem Start von Windows 8 und Windows RT sehr genau verfolgt haben." Gegenüber der Financial Times ging sie sogar noch weiter und kündigte an, mit Blue würden Schlüsselelement in der Bedienung der Software geändert werden.

Interessante Info am Rande: Laut Reller wurden mittlerweile 100 Millionen Lizenzen von Windows 8 verkauft. Die letzte offizielle Info datierte von Anfang Januar, als Reller zum Start der CES 60 Millionen Lizenzen vermeldete.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus