Windows Blue: Update für Windows 8 halb fertig

windows-8-logo-kacheln

Microsoft hat gut informierten Quellen zufolge den ersten Meilenstein bei der Entwicklung von Windows Blue erreicht. Der Software-Konzern selbst hält sich noch sehr bedeckt, was das Update angeht - hat es aber zumindest indirekt bestätigt, denn es wurde in einer Stellenausschreibung erwähnt.

Unter dem Codenamen "Blue" arbeitet Microsoft an einer Aktualisierung seiner wichtigsten Plattformen, darunter auch Windows und Windows Phone. Die Blue-Updates sollen der Auftakt zu einer zügigeren Update-Entwicklung sein, so dass größere Updates künftig jährlich veröffentlicht werden können.

Den Anfang dürfte wohl das Blue-Update für Windows 8 machen, das möglicherweise im August veröffentlicht wird. Laut Microsoft-Spezialistin Mary Jo Foley von ZDNet ist die Entwicklung etwa zur Hälfte abgeschlossen, da Microsoft den ersten Meilenstein erreicht hat und nur ein weiterer Meilenstein geplant ist. Unklar ist Foley zufolge allerdings, ob es vom Update eine Developer Preview oder Consumer Preview geben wird oder ob das Update gar ohne solche Zwischenschritte veröffentlicht wird - sie rechnet mit letzterem.

Microsoft äußert sich weiterhin nicht zu Windows Blue, hat das Projekt kürzlich aber indirekt bestätigt, denn in einer Stellenausschreibung tauchte der Codename auf. Gesucht wurde ein Software Development Engineer für das Core Experience Team im Bereich Windows Sustained Engineering (WinSE), der bei der Weiterentwicklung des Windows UI helfen soll, speziell bei Startscreen, Application Lifecycle, Windowing und Personalisierung.  Alle diese Aspekte des Betriebssystems würden durch Windows Blue verbessert, so Microsoft in der Stellenausschreibung. In einer anderen Stellenausschreibung wurde dagegen Windows Phone Blue erwähnt, was ein Blue-Update für die Mobilplattform ebenfalls bestätigt. Dort ging es um die Entwicklung einer Excel-App für Windows Phone Blue.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus