Microsoft Blue: Updates für alle Plattformen

windows-8-logo-kacheln

Bislang war man davon ausgegangen, dass sich hinter dem Codenamen "Blue" das erste Feature-Pack für Windows 8 verbirgt, doch offenbar handelt es sich gleich um eine ganze Update-Welle, die alle Plattformen von Microsoft erfasst.

Wie die Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley von einer zuverlässigen Quelle erfahren hat, plant Microsoft unter dem Codenamen "Blue" eine Aktualisierung seiner wichtigsten Plattformen. So soll das Update im Sommer oder Herbst nicht nur, wie bisher angenommen, Windows 8 auf den neuesten Stand bringen, sondern auch Windows Server, Windows Phone und die Online-Dienste, etwa Skydrive und Hotmail. Die Updates sollen zwar nicht am gleichen Tag erscheinen, aber in kurzer Folge.

Laut Foley geht damit auch ein grundlegender Wandel einher, wie Microsoft intern Software entwickelt und anschließend ausrollt. Denn bisher arbeiten die einzelnen Teams daran, für ihre Software oder für ihren Online-Dienst etwa alle zwei bis drei Jahre ein größeres Update fertigzubekommen. Nun geht es darum, die Teams einzutakten, so dass sie jährliche Updates in Abstimmung mit anderen Teams fertig bekommen.

Speziell bei Windows ist das eine große Herausforderung, da das Betriebssystem umfangreiche Tests bei Microsoft-Partnern durchläuft, bevor eine neue Version oder ein größeres Update erscheint. Mit Blue sollen Updates aber viel schneller zu den Nutzern gelangen, möglicherweise sogar über den Windows Store, so Foleys Quelle.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus