IFA: Asus zeigt zwei Tablets mit Windows 8

Mit zwei Windows-Tablets wartet Asus auf der IFA auf. Eines der Geräte setzt auf das normale Windows 8, das andere auf die für ARM-Prozessoren angepasste Variante Windows RT.

Schon im Juni zeigte Asus auf der Computex zwei Windows-Tablets, damals hießen die Geräte noch Asus Tablet 810 und 600. Als Vivo Tab und Vivo Tab RT sollen sie Ende Oktober auf den Markt kommen, lassen sich aber schon ab Ende der Woche auf der IFA begutachten.

Beide setzen auf ein IPS-Panel mit 1366 x 768 Pixeln, im Falle des Vivo Tab misst dieses 11,6 Zoll und im Falle des Vivo Tab RT 10,1 Zoll. Die Displays unterstützen die Wacom Digitiser Stylus-Technologie, so dass der Nutzer auch zeichnen oder handschriftliche Notizen anfertigen kann.

Das Vivo Tab bringt 675 Gramm auf die Waage und ist 8,7 Millimeter dick. Es wird von einem Atom-Prozessor angetrieben und ist mit 2 GByte RAM bestückt, dazu gibt es 64 GByte Speicherplatz in Form einer embedded Multimedia-Card (eMMC). Als Betriebssystem kommt Windows 8 zum Einsatz, während auf dem Vivo Tab RT - der Name deutet es bereits an - Windows RT läuft. Das kleinere Gerät bringt es auf 520 Gramm und eine Bauhöhe von 8,3 Millimetern. Für den Antrieb sorgt ein Tegra3-Prozessor mit vier Kernen, dem ebenfalls 2 GByte RAM zur Seite stehen. Die eMMC fasst dagegen nur 32 GByte.

Beiden Tablets gemein sind die 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und die 2-Megapixel-Kamera an der Frontpartie. Asus' SonicMaster-Technologie soll für satten Sound sorgen, NFC-Chips für den Datenaustausch mit anderen Geräten.

Weitere technische Details nannte Asus bislang ebenso wenig wie den Preis der Tablets. Fest steht ansonsten nur noch, dass beide ein Tastatur-Dock mitbringen, mit dem die Tablets zum Notebook mutieren. Das Dock verpasst den Tablets aber nicht nur eine Tastatur mit Touchpad, sondern auch zwei zusätzliche USB-Ports und dank integriertem Akku ein längeres Durchhaltevermögen.

Schlagwörter: Asus , IFA , Tablets , Vivo Tab , Vivo Tab RT , Windows 8 , Windows RT

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus