Windows Phone liegt in Deutschland nahezu gleichauf mit iOS

windows-phone-logo

In den vergangenen Wochen hat Windows Phone auf dem deutschen Smartphone-Markt kräftig dazugewonnen und liegt nicht mal mehr einen Prozentpunkt hinter iOS zurück.

Wie die Marktforscher von Kantar Worldpanel ComTech vermelden, betrug der Marktanteil von Windows Phone zwischen Juni und August in Deutschland 8,8 Prozent. Das sind nicht nur stattliche fünf Prozentpunkte mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, sondern lässt die Microsoft-Plattform zu iOS aufschließen. Das Apple-System schwächelt etwas und bringt es nur noch auf 9,5 Prozent. Der Rückstand von Windows Phone beträgt damit nur noch hauchdünne 0,7 Prozentpunkte.

Deutscher Smartphone Markt

  Marktanteil Juni bis August 2013 Veränderung gegenüber
Vorjahreszeitraum
in Prozentpunkten
Android 78,7% +/- 0
iOS 9,5% -1,6
Windows Phone 8,8% +5,0
Blackberry 0,5% -0,1
Andere Plattformen 2,6% -3,1

Auch in anderen Ländern steht Windows Phone überraschend gut da. Für Großbritannien vermeldet Kantar ein Plus von 7,5 Prozentpunkten auf 12 Prozent, für Frankreich ein Plus von 5,2 Prozentpunkten auf 10,8 Prozent. In beiden Ländern ist die Android-Dominanz allerdings nicht ganz so groß wie in Deutschland und iOS liegt noch ziemlich sicher auf dem zweiten Rang.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus