Windows Phone kommt in Deutschland auf 8,5 Prozent Marktanteil

windows-phone-logo

Die beiden im September veröffentlichten iPhone-Modelle haben dafür gesorgt, dass der Rückstand von Windows Phone auf iOS wieder ein wenig größer geworden ist.

Lag Windows Phone im Zeitraum von Juni bis August schon fast gleichauf mit iOS, so konnte das Apple-System seinen Vorsprung dank iPhone 5c und 5s nun wieder etwas ausbauen. Für den deutschen Markt vermeldet Kantar Worldpanel ComTech einen Marktanteil von 10,7 Prozent für iOS und 8,5 Prozent für Windows Phone.

Deutscher Smartphone-Markt im dritten Quartal 2013

  Marktanteil zwischen
Juli und September 2013
 
Android 77,9%  
iOS 10,7%  
Windows Phone 8,5%  
Blackberry 0,9%  
Andere Plattformen 2,1%  

Dennoch attestieren die Marktforscher Windows Phone einiges am Momentum, läge der Marktanteil in den fünf wichtigsten EU-Märkten - Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien - doch bei nahezu zehn Prozent. Vor allem in Italien steht Windows Phone gut da und hat mit 13,7 Prozent einen größeren Marktanteil als iOS mit 10,2 Prozent. Aber auch in Großbritannien (11,4%) und Frankreich (10,7%) liegt die Microsoft-Plattform über der 10-Prozent-Marke.

kantar-smartphone-markt-q3-2013

Marktanteile Smartphone-Betriebssysteme Q3/2013 laut Kantar Worldpanel ComTech

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus