Marktanteil von Windows Phone steigt leicht

Zwar liegt Microsoft auf dem Smartphone-Markt weit hinter Android und Apple zurück, doch es gibt auch gute Nachrichten: der Markanteil wächst langsam, aber stetig.

Nach Zahlen von Kantar Worldpanel ComTech, einer Tochter des britischen Medienkonzerns WPP, lief auf 6,8 Prozent aller zwischen Mitte März und Mitte Juni dieses Jahres in Deutschland verkauften Smartphones Windows, sei es das aktuelle Windows Phone oder das ältere Windows Mobile. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr zuvor ist das ein Plus von 0,5 Prozentpunkten – nicht viel, aber mehr als die meisten Konkurrenzplattformen für sich verbuchen konnten. Denn die leiden unter dem enormen Android-Boom, der den Android-Marktanteil in Deutschland um 27,2 Prozentpunkte auf 68,5 Prozent katapultierte. Für iOS, Bada, Symbian & Co. bleibt da nur ein Minus.

Smartphone-Verkäufe in Deutschland zwischen Mitte März und Mitte Juni 2012

Android 68,5% (+ 27,2)
iOS 17,0% (- 1,4)
Symbian 5,6% (- 19,2)
Windows Phone 7 5,4% (- 19,2)
Windows Mobile 1,4% (+0,5%)
RiM/Blackberry 0,8% (-2,5)
Bada 0,6% (-3,5)
Andere Plattformen 0,8% (-0,9)

Ähnlich sieht es auch in anderen Ländern aus, auch wenn der Marktanteil von Windows nirgendwo so hoch ist wie in Deutschland. In Italien beispielsweise liegt er bei 6,2 Prozent, in Australien bei 5,8 Prozent, in Großbritannien bei 4,1 Prozent und in den USA bei 3,6 Prozent.

Trotz dieser positiven Tendenz liegt noch viel Arbeit vor Microsoft, hat man doch trotz der engen Zusammenarbeit mit Nokia nur einen sehr kleinen Teil der wegfallenden Symbian-Verkäufe auffangen können. Zudem entscheiden sich den Kantar-Marktforschern zufolge vor allem Smartphone-Einsteiger für Android und die lassen sich später nur schwer zu einem Plattformwechsel bewegen. Denn im Vergleich zu Besitzern von einfachen Feature-Phones sind Smartphone-Besitzer ihren Marken recht treu, wie Dominic Sunnebo von Kantar erklärt. Daher sei es wichtig, die Besitzer von Feature-Phones dann für sich zu gewinnen, wenn sie beginnen, sich nach einem Smartphone umzusehen.

Schlagwörter: Marktanteile , Microsoft , Windows Phone

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus