Windows Phone: Marktanteil in Deutschland sinkt leicht

windows-phone-logo

Der Marktanteil von Windows Phone liegt in Deutschland bei 5,9 Prozent, in Großbritannien und Frankreich gab es dagegen deutliche Zugewinne.

Laut den neuesten Zahlen von Kantar Worldpanel lag der Marktanteil von Windows Phone zwischen April und Juni bei 5,9 Prozent und leicht unter dem Niveau der vorigen Auswertung. Auch im Jahresvergleich bedeutet das einen Rückgang von 0,2 Prozentpunkten. Ähnlich sah es in Italien und Spanien aus, wo Windows Phone ebenfalls leicht einbüßte -- das Minus lag bei 0,5 beziehungsweise 0,8 Prozentpunkten.

Dem gegenüber stehen deutliche Zuwächse in Großbritannien und Frankreich, wo der Marktanteil von Windows Phone binnen Jahresfrist um 4,1 beziehungsweise 6,7 Prozentpunkte stieg. Er liegt nun bei 8,6 Prozent in Großbritannien und 9 Prozent in Frankreich. Laut Dominic Sunnebo von Kantar wird das Wachstum vor allem von Einstiegs- und Mittelklassegeräten angetrieben.

Deutscher Smartphone-Markt

  Marktanteil April bis Juni 2013 Veränderung gegenüber April bis Juni 2012
Android 77,8% +5,5
iOS 13,9% -1,6
Windows Phone 5,9% -0,2
Symbian 0,9% -2,8
Blackberry 0,5% -0,1
Andere 0,9% -0,8

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus