Smartphone-Markt: Windows Phone verliert an Schwung

several-windows-phones

(Bild: Microsoft)

In Deutschland ist der Marktanteil von Windows Phone leicht zurückgegangen, in anderen Ländern geht es aber weiter aufwärts.

Laut den Marktforschern von Kantar Worldpanel erreichte Windows Phone zwischen März und Mai 2013 in Deutschland einen Marktanteil von 6,1 Prozent. Das sind 0,4 Prozentpunkte weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Da man bei Kantar für den Zeitraum von Februar bis April 2013 noch 6,4 Prozent vermeldete, war vor allem der Mai schwach. Nicht unwahrscheinlich, dass hierfür das Galaxy S4 verantwortlich ist, das seit Ende April in Deutschland verkauft wird.

  Marktanteil März bis Mai 2013 Veränderung gegenüber März bis Mai 2012
Android 76,7% +8,1
iOS 15,0% -2,8
Windows Phone 6,1% -0,4
Symbian 1,3% -3,9
Blackberry 0,5% -0,1
Andere Plattformen 0,4% -0,9

In anderen Ländern konnte Windows Phone dagegen weiter zulegen: auf 7,8 Prozent in Großbritannien (plus 3,7 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreszeitraum), auf 7,4 Prozent in Frankreich (+5,4), auf 9,7 Prozent in Italien (+2,8) und auf 1,9 Prozent in Spanien (+0,2).

In allen fünf europäischen Ländern ist Android der souveräne Marktführer, wofür vor allem Samsung verantwortlich zeichnet. Kantar zufolge kommen 50 Prozent der in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien verkauften Smartphones von dem südkoreanischen Hersteller.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus