Windows Phone gewinnt in Europa leicht an Marktanteil

windows-phone-logo

Der Start von Windows Phone 8 hat der Microsoft-Plattform einen leichten Zuwachs an Marktanteil beschert - zumindest in Europa. Denn in den USA schwächelt der Verkauf.

Laut den neuesten Zahlen (PDF) von Kantar Worldpanel ComTech lag der Marktanteil von Windows Phone im vierten Quartal 2012 in den fünf wichtigsten europäischen Märkten bei 5,4 Prozent und damit 2,8 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert beziehungsweise 0,5 Prozentpunkte über dem Wert des dritten Quartals.

Bei den von Kantar untersuchten europäischen Märkten handelt es sich um Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien. Speziell in Italien ist Windows Phone offenbar ziemlich beliebt und erreicht einen Marktanteil von 13,9 Prozent. In Deutschland sind es nur 2,6 Prozent, was vor allem deshalb enttäuschend ist, weil es ein Jahr zuvor noch 3,0 Prozent waren. Selbst im dritten Quartal 2012, also vor dem Start von Windows Phone 8, lag der Marktanteil hierzulande höher - bei 2,7 Prozent.

Marktanteile Smartphone-Betriebssysteme in Deutschland Q4/2012

Plattform Marktanteil Veränderung gegenüber Q3/2012
Android 66,6% -11,2
iOS 24,7% +12,5
Symbian 3,2% -1,3
Windows Phone 2,6% -0,1
Blackberry 1,6% +-0
Bada 1,0 +0,3
Andere 0,3 -0,1

Auch in den USA läuft es für Windows Phone nicht allzu gut: der Marktanteil rutschte im Vergleich zum Vorquartal um 0,3 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent. Es gehe langsamer voran, als Microsoft sich das gewünscht hätte, urteilt Dominic Sunnebo von Kantar, aber immerhin beginne Windows Phone in einigen wichtigen Märkten in Europa respektabel zu wachsen. Die Performance in den USA und China sei dagegen nicht berauschend, was für Microsoft in diesem Jahr eine besondere Herausforderung darstelle, handele es sich doch um die beiden größten Smartphone-Märkte der Welt.

Schlagwörter: Markt , Marktanteile , Microsoft , Windows Phone

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus