Windows Phone 8.1 wird schon getestet

windows-phone-logo

Laut dem Werbenetzwerk AdDuplex sind bereits Geräte mit Windows Phone 8.1 in freier Wildbahn unterwegs. Offenbar handelt es sich um erste Tests der neuen Betriebssystemversion durch Microsoft und seine Partner.

AdDuplex beliefert Apps und Spiele für Windows Phone mit Anzeigen und kann daher zumindest für die Geräte, auf denen eine oder mehrere dieser Anwendungen installiert sind, Aussagen zu Hersteller, Modell und Betriebssystemversion treffen. Etwa dass das Lumia 920 mit 13,1 Prozent das populärste Windows Phone ist, auf den folgenden Plätzen aber mit Lumia 710, 800 und 610 vorerst noch die alte Gerätegeneration liegt. Oder dass Windows Phone 8 im Laufe des letzten Monats rund sechs Prozentpunkte hinzugewonnen hat und nur noch winzige 0,6 Prozentpunkte davon entfernt ist, auf der Hälfte aller Windows Phones zu laufen.

All das geht aus den heute veröffentlichten Statistiken hervor, besonders interessant ist aber die Tastsache, dass AdDuplex die ersten Geräte mit Windows Phone 8.1 gesichtet hat. Zumeist ein Gerät, das unter der Bezeichnung Nokia P4301 läuft und bei dem es sich offenbar um ein Testmodell handelt, aber auch einige HTC 8X und Lumia 920.

Das bedeutet wohl, dass Microsoft und Partner das nächste größere Update von Windows Phone bereits testen, was insofern erstaunlich ist, als dass man bislang davon ausging, Windows Phone 8.1 sei die Bezeichnung für das erste Windows-Phone-Blue-Update und liege noch in weiter Ferne. Bislang sind kaum Details zu Windows Phone Blue bekannt, außer dass zuvor mit GDR2 und GDR3 noch zwei andere Updates anstehen, die unter anderem Support für Quadcore-Prozessoren und Full-HD-Auflösung nachrüsten.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus