Windows Phone 8 ist da

ms-wp8-launch-belfiore-ballmer-alba

Joe Belfiore, Steve Ballmer und Jessica Alba beim offiziellen Launch von Windows Phone 8.

Microsoft hat den offiziellen Startschuss für Windows Phone 8 gegeben. Wirklich neue Features gab es nicht mehr zu enthüllen, dafür holte man sich mit Jessica Alba ein wenig Prominenz auf die Bühne.

Mit Windows Phone 8 bringe man Telefone in die Windows-Familie, sagte Microsoft-Chef Steve Ballmer zum Start der lang erwarteten Plattform. Ihm oblag es vor allem, die neuen Geräte von HTC, Nokia und Samsung noch einmal zu präsentieren und so lobte er vor allem deren Hardware. Ballmer war aber auch wichtig, dass Windows Phones die persönlichsten Smartphones seien, nicht nur wegen der bunten Gehäuse, sondern auch weil sie sich dank Windows Phone 8 so individuell und gut anpassen lassen würden.

Die Vorstellung des Betriebssystems selbst übernahm erneut Joe Belfiore, der zudem ankündigte, das von Entwicklern ersehnte SDK stehe ab morgen, zum Beginn der Build-Konferenz, für die Allgemeinheit bereit. Einen Großteil seiner Präsentation widmete er der Kids Corner, in der deutschen Sprachversion Kinderecke genannt, die Eltern mit Apps und Spielen für ihren Nachwuchs bestücken können. Belfiore holte nicht nur seine eigenen Kinder zur Demonstration des Features auf die Bühne, sondern auch die Schauspielerin Jessica Alba, die ebenfalls ein paar lobende Worte über Windows Phone im Allgemeinen und die Kids Corner im Speziellen loswerden durfte.

Da die meisten neuen Features von Windows Phone 8 bereits bekannt waren, gab es nur an einigen Stellen wirklich neues zu erfahren, etwa dass Microsoft die Apps, die Informationen an den Lockscreen schicken oder sich in Wallet einklinken, Live-Apps getauft hat. Belfiore zeigte einen Lockscreen, der von der neuen Facebook-App mit Bildern beschickt wurde. Zudem sollen auch die neuen Apps für Twitter und Skype diese Möglichkeiten nutzen. Die Skype-App ist zudem tiefer als bisher ins System integriert und kann jederzeit ankommende Nachrichten und Anrufe empfangen, ohne dass der Nutzer sie starten muss. Am Akku zehre dieses "always on" natürlich nicht, versicherte Belfiore.

Bislang nicht bekannt war zudem, dass sich im Kontakte-Hub so genannte Räume einrichten lassen. Dabei handelt es sich geschlossene Gruppen, deren Mitglieder untereinander Nachrichten, Fotos und Notizen austauschen können. Auch einen gemeinsamen Kalender gibt es, auf den sogar Mitglieder der Gruppe Zugriff haben, die kein Windows Phone nutzen.

Belfiore stellte auch das wachsende App-Angebot für Windows Phone heraus. 46 der Top 50 Apps anderer Plattformen seien mittlerweile auch für Windows Phone zu haben. Neben den neuen Apps für Facebook, Twitter und Skype kündigte er mit Temple Run auch gleich ein erstes Spiel an, das die Unity Engine nutzt. Zudem kommt der Streaming-Dienst Pandora auf die Windows-Handys - zumindest in den USA für ein Jahr lang kostenlos und werbefrei. Wie es damit in Deutschland aussieht, bleibt abzuwarten.

Keine Informationen gab es hingegen zu Windows Phone 7.8, das einige der neuen Features von Windows Phone 8 auf die aktuelle 7.5er Gerätegeneration bringen soll.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus