Joe Belfiore: Mehr Marktanteil bedeutet mehr Apps

ms-wp8-launch-belfiore-ballmer-alba

Joe Belfiore, links im Bild, bei der Vorstellung von Windows Phone 8 im vergangenen Oktober mit Steve Ballmer und Jessica Alba.

In einem Interview hat Joe Belfiore den Weg beschrieben, der Windows Phone zu mehr Apps verhelfen soll: Man brauche schlicht mehr Marktanteil.

Ging es um Apps, argumentierte man bei Microsoft bislang meist, die wichtigsten Apps von Android und iOS seien auch für Windows Phone verfügbar. Gerne führte man die Statistik an, dass 49 der 50 Top-Apps aus den Konkurrenz-Stores auch für Windows Phone zu haben seien und die eine, die fehle, sei Instagram, und dafür gebe es Alternativen von Drittanbietern, etwa die App 6tag.

Gegenüber AllThingsD hat Microsofts Windows-Phone-Guru Joe Belfiore nun aber eingeräumt, es würden noch einige Schlüsselanwendungen fehlen und das sei derzeit die größte Hürde für die Plattform. Am wichtigsten sei es daher für Microsoft und seine Partner, den Marktanteil von Windows Phone zu steigern, um das System für Entwickler attraktiver zu machen.

Belfiore sieht Windows Phone auf einem guten Weg, in Indien und Lateinamerika habe man beispielsweise schon das iPhone überholt. "Wir sind klein, aber wachsen schnell", so Belfiore.

Außerdem reagierte er erneut auf Kritik, Microsoft rüste mit seinen Updates für Windows Phone 8 zu wenig Features nach. "Die Arbeit, die wir machen, ist wichtig, doch vielen Leuten ist das nicht bewusst", sagte er. Denn man arbeite in Bereichen, die nicht direkt sichtbar seien, aber Nokia und anderen Partnern helfen würden, mit Windows Phone neue Märkte zu erschließen.

Schlagwörter: Joe Belfiore , Markt , Windows Phone

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus