Build: Belfiore zeigt Telefone und Windows Phone 8.1

belfiore-handys

Joe Belfiore hat bei der Build-Keynote zwei neue Telefone der Anbieter Micromax und Prestigio in die Kamera gehalten.

Mit neuen Geräten sei in den nächsten Monaten zu rechnen, Spezifikationen wurden nicht genannt. Die beiden Hersteller Micromax und Prestigio  sind neu zu den beim Mobile World Congress präsentierten Hardware-Partnern hinzugekommen. Belfiore versprach neue Geräte Ende April und im Mai, ohne konkret zu werden ob diese beiden gemeint sind. Schließlich wird auch von Nokia noch eine Präsentation mit neuen Geräten erwartet.

Windows Phone 8.1 kommt in den nächsten Monaten, so Belfiore vage. Belfiore ging dann auf die teils bekannten Neuerungen wie das neue Action Center ein. Für die Möglichkeit, den Lockscreen stärker zu personalisieren zeigte er eine App namens Diagonal von Rudy Huyn, die in den kommenden Monaten erscheinen soll.  Die App verwandelt den Lockscreen in eine Art Startzentrum mit Informationen, neuer Anordnung von Schrift und der Möglichkeit, direkt zu Apps zu springen. Den Startscreen können Nutzer wie schon zuvor bekannt ebenfalls stärker personalisieren, etwa mit Hintergrundbildern und neuen Kachelgrößen.

belfiore-cortana

Joe Belfiore unterhält sich mit Cortana.

Den größten Part nahm die Vorstellung des digitalen Assistenten Cortana ein. Der kommt aber erst im nächsten Jahr nach Deutschland, heißt es in einer nachgereichten Pressemitteilung. Auf Microsoft Suchmaschine Bing aufbauend kann Cortana im Windows Phone 8.1 über den Such-Button aufgerufen werden. Cortana kann von Entwicklern auch in Apps integriert werden. Zu den Features zählen die Funktionen, die Bing anbietet, Suche nach Restaurant und dergleichen. Cortana liefert News, Wetterberichte. Die Assistentin stellt auf Sprachansage den Wecker oder schaltet das Telefon in den Quiet Hours Modus, in dem nur bestimmte vorher ausgewählte Personen durchtelefonieren können. Auch Kalendereinträge speichert die Assistentin auf Ansage. Cortana kann auch mit Apps interagieren. Belfiore zeigte einen Skype-Anruf nach Sprachansage und damit auch eine neue Sype-Version. Der Assistent kann nach Zustimmung des Nutzers auch Mails einlesen und daraus in Richtung mehr Personalisierung lernen. Laut Belfiore bleibt diese Funktion auf dem Telefon und wird nicht an den Service weitergegeben. Cortana ist derzeit im Beta-Status und kommt erst in den USA, dann in Großbritannien, China und anschließend in weitere Länder.

00vpn

Windows Phone mit VPN-Option

Zu den neuen Business-Funktionen zählen, von Nick Hedderman präsentiert, wie erwartet VPN und SMIME zum Signieren von Nachrichten. Der überarbeitete Store enthält einen neuen Startscreen mit Empfehlungen und eine Rubrik Quicklinks.

belfiore-tippen

Tippen auf dem neuen Keyboard ohne Absetzen.

Bei den Neuerungen in den System-Apps zeigte Belfiore den Kalender, der nun eine Wochenansicht bekommen hat und eine Tagesansicht, die durch Wischen nach rechts und links zum nächsten Tag führt.  Überarbeitet wurde zudem das Softkeyboard, das nun das Schreiben ohne Absetzen des Fingers vom Display im Word Flow Modus beherrscht. Weitere Infos zur Keynote folgen.

Schlagwörter: BUILD , Micromax , Prestigio , Windows Phone 8.1

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus