Update auf Windows Phone 7.5 Refresh - Funktionswirrwarr

Versionsnummer "7.10.8773.98" alias "Refresh"

Wer das derzeit sukzessive verteilte Update auf Windows Phone 7.5 Refresh eingespielt hat, kommt unter Umständen nicht in den Genuss aller damit versprochener Funktionen.

Das neue Windoiws-Phone-Betriebssystem mit der Versionsnummer "7.10.8773.98" alias "Refresh" hat durch Microsoft selbst schon Funktionskürzungen erlitten. Microsoft hat seine Updateinformationen angepasst, und dort etwa die Funktion "Kontakte auf SIM-Karte exportieren" entfernt. Im von uns getesteten Gerät HTC Titan fehlt diese Funktion dann auch. Geblieben ist die erweiterte Importfunktion für die auf der SIM-Karte gespeicherten Kontakte. Die lassen sich nun einzeln auswählen, was sinnvoll ist, um nicht ungewollt alle dort vorhandenen Nummern auf einen Rutsch in den Kontakten des Telefons wiederzufinden. Über die Sinnhaftigkeit der ursprünglich versprochenen Funktion, die Kontakte auf die SIM-Karte zu exportieren, darf ohnehin gerätselt werden. Wer viele Kontakte und dazu noch Smartphone-typische Zusatzinformationen wie diverse Mailadressen, Fotos, URLs und sonstiges gespeichert hat, dürfte mit dem Export auf die beschränkte Speicherkapazität der SIM-Karte keine Freude haben.

SIM-Kontakte lassen sich nun vor dem Import einzeln auswählen.

 
Abhängig vom Provider ist der neu in den Einstellungen zu findenden Menüpunkt "Netz" zu sehen oder auch nicht. Nicht alle Mobilfunkanbieter haben die Funktionen wie Rufumleitung, Makeln und Konferenzen im Programm. Nutzer die den "Netz"-Menüpunkt vorfinden, könne wählen ob Anrufe umgeleitet werden wenn sie gerade telefonieren, das Handy ausgeschaltet ist und wenn sie den Anruf nicht annehmen. Die Einstellung alle Anrufe umleiten, die bislang schon zur Verfügung stand, ist geblieben.  
 
Erweiterungen gibt es beim Menüpunkt Nachrichten. Dort lassen sich nun Sprachnotizen, mehrere Bilder und Videos an Nachrichten anhängen. Die Option, auch Klingeltöne versenden zu können ist beim getesteten Titan mit Simyo-Karte allerdings nicht vorhanden.  In den Einstellungen zu "Nachrichten" sind nun die neuen Unterpunkte  "Gruppen MMS" nebst MMS-Empfangsbestätigung und MMS-Empfangsbestätigung zu finden. Die Gruppen-MMS fasst MMS-Nachrichten in der Unterhaltungsansicht zusammen.

Nachrichten mit neuer Funktion, etwa den Empfangs- und Sendebestätigungen für MMS.

 
Zusätzliche Änderungen durch das Tango-Update, alias Refresh, betreffen unter anderem Kompatibilitätsfragen. So sind mit 7.5 Refresh auch Smartphones im Boot, die nur 256 MByte Hauptspeicher aufweisen. Microsoft senkt damit die Hardwareanforderungen für günstigere Smartphones ab.

Das Symbol, das in der Statusleiste Anzeigen soll, ob Ortungsdienste derzeit auf den Standort des Handys zugreifen, ist ebenfalls nicht bei allen Telefonen zu sehen. Trotz erfüllter Grundvoraussetzungen, dass Ortungsdienste Zugriff haben und dem Start dieser Anwendungen tauchte beim Titan dieses Symbol nicht auf. Microsoft weist in seinen Icon-Erklärungen aber auch darauf hin, dass das Ortungssymbol, eine Raute, eventuell nicht auf allen Geräten verfügbar ist.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus