Skype macht Desktop-API dicht

skype-logo2

Weil es keine mobilen Anwendungen unterstützt, will Skype zum Jahresende sein Desktop-API einstellen, wodurch verschiedene Erweiterungen und Hardware-Produkte mit speziellen Skype-Funktionen nicht mehr funktionieren werden.

Über das 2004 gestartete Desktop-API können Entwickler auf einzelne Skype-Funktionen zugreifen und diese über ihre Anwendungen und Geräte aufrufen. So gibt es beispielsweise diverse Headsets mit speziellen Skype-Knöpfen, über die sich Skype-Anrufe annehmen und beenden lassen. Doch genau diese Knöpfe werden bald nicht mehr funktionieren, da Skype das API im Dezember 2013 einstellen will. Es unterstütze keine mobilen Anwendungen und stehe damit den Bestrebungen entgegen, die Skype-Nutzung auf allen Plattformen einheitlich zu gestalten, so die Begründung

Natürlich lässt sich mit den Skype-Headsets weiter telefonieren, lediglich die Skype-Tasten werden nicht mehr funktionieren. Die für Skype entwickelten Erweiterungen, die auf dem Desktop-API basieren, werden dagegen den Dienst einstellen; seinen App-Shop hat Skype bereits dichtgemacht. Ebenso werden die Broadcasting-Anwendungen, die das API nutzen, zum Jahresende nicht mehr funktionieren. Hier versprach Skype allerdings, an einer offiziellen Lösung zu arbeiten.

Schlagwörter: Skype

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus