Skype führt Desktop-API teilweise fort

skype-logo2

Anders als zunächst geplant soll das Desktop-API von Skype nun nicht komplett eingestellt werden, einige Features will man weiter unterstützen, damit spezielle Skype-Hardware nicht nutzlos wird.

Anfang der Woche hatte Skype angekündigt, sein Desktop-API zum Jahresende einstellen zu wollen. Das hätte von Entwicklern geschriebene Erweiterungen nutzlos gemacht und auch die speziellen Skype-Knöpfe, die einige Headsets bieten, um Gespräche anzunehmen und zu beenden. Doch nun rudert das Skype-Team zurück und verspricht, das API nicht komplett einzustellen. Zwei Features sollen fortgeführt werden: Die Aufnahmefunktion, um Gespräche aufzuzeichnen, und alle Funktionen für die Kompatibilität mit spezieller Skype-Hardware, etwa den zuvor genannten Headsets. Auch Chats über andere Anwendungen sollen weiter funktionieren, sodass Web-Messenger wie plus.im und Clients wie Pidgin (das allerdings ein installiertes und laufendes Skype sowie ein Plugin benötigt) weiter funktionieren sollten.

Schlagwörter: Skype

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus