Probleme mit hohem Datenverbrauch durch Twitter behoben

Eine Server-Umstellung bei Twitter sorgte Ende Oktober dafür, dass Profilbilder immer und immer wieder heruntergeladen wurden. Laut Microsoft ist das Problem nun aber behoben.

Vor ein paar Wochen machte die Twitter-Integration von Windows Phone einige Probleme, verursachte sie doch einen deutlich angestiegenen Datenverbrauch. Wie The Verge damals berichtete, war die Ursache eine Umstellung im Backend von Twitter, die Windows Phone veranlasste, die Profilbilder immer und immer wieder herunterzuladen. Nutzer mit vielen Twitter-Kontakten konnten so schnell auf einige 100 MByte Datentransfer kommen, bei einem Testgerät in der Redaktion seien es in nicht mal einer Woche mehr als 300 MByte über die Datenverbindung und über 3 GByte via WLAN gewesen, so The Verge.

Als Workaround hatte Microsoft die Synchronisierungshäufigkeit für Twitter-Accounts auf ein Mal pro Tag heruntergesetzt. Mittlerweile sei das Problem aber behoben, wie Microsoft gegenüber The Verge bestätigte. Ob das allein gelang oder ob auch Anpassungen auf Seiten von Twitter notwendig waren, ist nicht bekannt.

Schlagwörter: Microsoft , Twitter , Windows Phone

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus