Microsoft veröffentlicht Office Lens für Windows Phone

Mit Office Lens lassen sich Notizen, Dokumente und Whiteboards abfotografieren und an OneNote weiterreichen.

Dass Microsoft an einer App namens Office Lens arbeitet, war schon länger bekannt, zuletzt hörte man davon im Zusammenhang mit den Leaks rund um Windows Phone 8.1. Nun wurde die App veröffentlicht und steht zum kostenlosen Download im Store bereit. Nettes Detail am Rande: Unter den benötigten Windows-Phone-Versionen werden sowohl Windows Phone 8 als auch 8.1 gelistet, womit dann auch letzte Zweifel beseitigt sein dürften, wie Microsoft die neue Version nennt. Bislang war in offiziellen Aussagen eigentlich immer nur von Update oder Spring Update die Rede.

Office Lens klinkt sich als Foto-App in die Kamera-App von Windows Phone ein und soll dabei helfen, eigene Notizen zu erfassen, Dokumente, Speisekarten und ähnliches abzufotografieren sowie in Schulungen und Vorlesungen den Inhalt von Whiteboards zu speichern. Bei abfotografierten Dokumenten übernimmt die App auch das Zuschneiden und Nachkolorieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Bei Fotos von Whiteboards werden Lichtreflexe und Schatten beseitigt. Darüber hinaus gibt es auch einen Foto-Modus, für den Fall dass der Nutzer ein ganz normales Handy-Foto in OneNote speichern will. Denn in der Notiz-App landen alle mit Office Lens getätigten Aufnahmen, weshalb man sich in der App auch bei seinem Microsoft-Konto anmelden muss.

Anschließend kann man die Foto-Notizen mit der OneNote-App auch auf dem PC und dem Mac nutzen - für letzteren stellt Microsoft nun ebenfalls eine App bereit, da man OneNote kostenlos für möglichst viele Plattformen anbieten will und neue Schnittstellen geschaffen hat, etwa für die Integration von Diensten wie Feedly, aber auch für Entwickler, damit deren Apps auf OneNote zugreifen können.

In der OneNote-App auf dem PC kann man dann beispielsweise die OCR-Funktion nutzen, um die Foto-Notizen in Text umzuwandeln und durchsuchbar zu machen.

Schlagwörter: Apps , Microsoft , Office Lens , OneNote

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus