Updates für Office RT und Office für Windows Phone im April 2014

Microsoft-nennt-Preise-fuer-Office-2013-und-Office-365

Analog zu den Blue-Updates für Windows und Windows Phone soll auch Office in den nächsten Monaten mehrere Updates erhalten. Die Versionen für Windows RT und Windows Phone werden aber offenbar erst in einem Jahr aktualisiert.

Die Updates für Office laufen bei Microsoft interessanterweise nicht unter dem Codenamen "Blue", sondern werden als "Gemini" bezeichnet. Das erste Gemini-Update soll laut Mary Jo Foley von ZDNet die eine Roadmap zugespielt bekommen hat, im Oktober veröffentlicht werden. Dieses soll App-Versionen von Word, Excel und Powerpoint bringen, denn bislang ist einzig OneNote für richtige Touch-Bedienung ausgelegt und als App verfügbar. Die eigentlichen Office-Anwendungen laufen weiterhin auf dem Desktop, sowohl unter Windows 8 als auch unter Windows RT.

Die App-Versionen der Office-Anwendungen sollen ihre Vorbilder nicht ersetzen, sondern ergänzen. Vermutlich werden sie einen etwas eingeschränkteren Funktionsumfang bieten.

Laut Foley folgt dann im April 2014 ein Update für Office auf dem Windows Phone, Details dazu gibt es aber noch nicht. Ebenfalls im April des nächsten Jahres wird wohl ein Update für Office RT veröffentlicht - ob mit diesem weitere Office-Anwendungen für ARM umgesetzt werden, ist noch nicht bekannt. Möglicherweise Outlook, doch Foley zufolge soll eine RT-Version des Mail-Clients erst im Oktober 2014 folgen, was insofern überraschend ist, dass die Outlook-App vor wenigen Tagen bereits in freier Wildbahn gesichtet wurde.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus