Microsoft und Apple streiten um Skydrive-App für iOS

skydrive-logo

Microsoft würde seine Skydrive-App für iOS gerne aktualisieren, doch Apple lässt das derzeit nicht zu, da beide Firmen im Clinch um die Aufteilung der Umsätze beim Kauf von zusätzlichem Skydrive-Speicherplatz liegen.

Solange Microsofts Online-Speicher Skydrive komplett kostenlos war, hatte Apple offenbar keine Probleme mit der Skydrive-App für iOS. Doch seit dem Frühling können Skydrive-Nutzer zusätzlichen Speicher erwerben und laut The Next Web möchte Apple hier seine 30 Prozent Umsatzanteil für In-App-Käufe erstreiten. Jedenfalls gestattet man Microsoft seit diesem Zeitpunkt keine Updates der App mehr, da Microsoft sich weigert, die 30 Prozent abzuführen.

Den Software-Konzern stört, dass die Bezahlung über den Apple-Account des Nutzers läuft und Apple selbst dann noch 30 Prozent des Umsatz erhalten würde, wenn der Nutzer kein iPhone oder iPad mehr nutzt. Laut The Next Web hat Microsoft versucht, einen Kompromiss anzubieten, ist damit aber bei Apple abgeblitzt. Sogar auf das Entfernen der Bezahloption aus der App wollte sich Apple nicht einlassen - offenbar weil ein Abschluss des Skydrive-Abonnements auch über die Skydrive-Website möglich ist und die Apple-Richtlinien vorschreiben, dass - so ein Abo angeboten wird - dieses als In-App-Kauf verfügbar sein muss. So zumindest die Vermutung von The Next Web.

Dem Online-Magazin zufolge erhöht Apple nun den Druck auf Microsoft, indem man auch anderen App-Entwicklern ein Update ihrer Apps verwehrt, weil diese mit Skydrive interagieren. Der Login-Button für Skydrive verstoße gegen die Richtlinien, schließlich seien Links zu externen Kauf- und Abo-Angeboten nicht erlaubt.

Schlagwörter: Apple , Apps , iOS , Markt , Microsoft , Skydrive

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus