Skydrive: Mobile Dateiverwaltung

Microsoft hat Windows Phone mit dem Skydrive einen Cloud-Speicher zur Seite gestellt. Über die zugehörige App lassen sich die dort gelagerten Dateien organisieren.

Zwar hat Windows Phone bereits eine Anbindung an Skydrive, die steht jedoch nur in einigen Hubs bereit. So lassen sich etwa Office-Dokumente im Skydrive speichern oder mit der Handy-Kamera aufgenommene Bilder hochladen. Eine richtige Dateiverwaltung für den Online-Speicher fehlt jedoch, kann aber per Skydrive-App nachgerüstet werden. So lassen sich dann beispielsweise neue Ordner anlegen, Dateien verschieben und löschen oder per Freigabelink einzelne Dateien oder ganze Ordner für Freunde zugänglich machen.

Auch bei Skydrive abgelegte Musik- und Videodateien können per Windows Phone angehört beziehungsweise angeschaut werden. Gut: Die Dateien werden gestreamt, so dass die Wiedergabe sofort startet. Weniger gut: Ein Download ist nicht möglich, was vor allem deshalb ärgerlich ist, da die Wiedergabe nur so lange läuft, wie sich der Nutzer in der App befindet. Verlässt er die Skydrive-App, ist es auch mit dem Musikhören vorbei. Zudem lassen sich nur einzelne Stücke wiedergeben und keine ganzen Alben.

Fazit: Eine praktische App für Skydrive-Nutzer, die aber noch Raum für Verbesserungen hat. Eine Download-Funktion für Musikstücke wäre wünschenswert, ebenso eine Upload-Funktion, um Musikstücke oder per Mail erhaltene Dateianhänge ins Skydrive zu befördern.

Skydrive
Hersteller: Microsoft
Preis: kostenlos
Getestete Version: 2.2.0.0
Größe des Downloads: 1 MByte
Voraussetzung: Windows Phone ab 7.5
Sprache: deutsch
Wertung: 4 von 5

Schlagwörter: Apps Apps , Cloud Cloud , Dateiverwaltung Dateiverwaltung , Skydrive Skydrive

Skydrive: Mobile Dateiverwaltung
  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5 (0 Stimmen gezählt)

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Sie haben bereits diese Seite bewertet, sie können nur eine Stimme abgeben!

Your rating has been changed, thanks for rating!

comments powered by Disqus