Microsoft aktualisiert Kern-Apps von Windows 8

Windows 8-Apps

Vor dem Verkaufsstart von Windows 8 spendiert Microsoft den meisten der integrierten Apps noch mal ein Update.

Seit der Veröffentlichung der RTM-Version von Windows 8 hat Microsoft fleißig an den mitgelieferten Apps seines neuen Betriebssystems gearbeitet, so dass diese zum Start am 26. Oktober noch ein paar mehr Funktionen beherrschen. Den Anfang macht die Bing-App, die morgen ein Update erhält und mit diesem mehr Informationen bei Bildersuche und lokalen Inhalten liefern soll. Zudem sollen sich per Zoom ähnliche Suchanfragen starten und mit dem File Picker Bilder aus den Suchergebnissen in andere Apps oder auf den Lockscreen übernehmen lassen.

In den nächsten Tagen werden dann auch die übrigen Apps aktualisiert. Die Skydrive-App erhält eine Suche und kann dann Ordner und Dateien umbenennen und verschieben. Mit der Foto-App lassen sich künftig Bilder drehen und zuschneiden, zudem kann sie auch Fotos und Videos in ihre Bibliothek aufnehmen, die im Netzwerk lagern.

Bei der Mail-App wurde die IMAP-Unterstützung verbessert. Neu ist auch eine Konversationsansicht für Mail-Wechsel, die den "Unterhaltungen" in Outlook ähneln und die Nachrichten als Thread darstellen dürfte. Zudem wurde das Zusammenspiel von Mail-, Kalender-, Kontakte- und Nachrichten-App verbessert. So kann man kann man beispielsweise in der Nachrichten-App nach Kontakten suchen und per Mail erhaltene Einladungen zu Terminen in der Mail-App akzeptieren beziehungsweise ablehnen.

Die Karten-App bietet künftig auch Aufnahmen aus der Vogelperspektive und über 3000 Indoor-Karten von Gebäuden - die vermutlich mehrheitlich oder gar komplett in den USA stehen. Außerdem verbessert Microsoft die Navigationsfunktionen der Karten-App und verknüpft sie enger mit Bing- und Reise-App.

Darüber hinaus werden auch die Apps Nachrichten, Finanzen, Sport, Reise, Wetter, Video, Musik und Spiele aktualisiert. Letztere unterstützt laut Microsoft nach dem Update auch In-App-Käufe und Benachrichtigungen bei Einladungen oder wenn der Nutzer in einem rundenbasierten Spiel mit menschlichen Mitspielern am Zug ist.

Schlagwörter: Apps , Microsoft , Windows 8

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus