Youtube: Microsoft wirft Google Blockade vor

Microsoft hat sich in Person von Dave Heiner aus der Rechtsabteilung über Google beschwert. Anlass ist die aus Sicht von Microsoft von Google praktizierte Blockadehaltung beim Zugang zu Youtube-Schnittstellen.

Dave Heiner bemängelt, dass Android-Telefone und auch iPhones von Youtube und dessen Inhaber Google bevorzugt behandelt werden. Der für die Programmierung einer vollwertigen Youtube-App wichtige Zugang zu den Metadaten von Youtube werde Microsoft verweigert. Für Windows Phones bedeute dies, dass die Youtube-App mehr oder minder ein Browser für die mobile Youtube-Website sei. Der Rechtsanwalt unterscheidet zwischen den Youtube-Ansprechpartnern und Google und bescheinigt den Machern von Youtube eine kooperative Haltung. Den Youtube-Leuten gehe es mehr um die große Verbreitung ihres Portals, schreibt Heiner in einem Blogbeitrag. Inhaber Google aber, so habe Microsoft erfahren,  habe erst im vergangenen Monat  bei Youtube klar gemacht, dass man Microsoft keinen komfortablen Zugang zu den Daten geben solle. Microsoft sei dadurch klar benachteiligt, so Heiner, immerhin zähle Youtube zu den am meisten heruntergeladenen Apps sowohl auf Smartphones mit Android- als auch auf iOS-Basis.

Heiner wünscht sich nun ein Einlenken von Google. Ansonsten, so Heiner, ansonsten  wünsche er sich, dass die Wettbewerbshüter die mangelnde Kooperationsbereitschaft von Google erkennen.

Schlagwörter: App Hub , Apps , Google , Microsoft , Youtube

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus