HTC: Kein Windows Phone mit Ultrapixel-Kamera

htc-one

HTC One

Bei seinem neuen Android-Flaggschiff verpasst HTC der Kamera nicht nur einen optischen Bildstabilisator, sondern auch eine neue, Ultrapixel genannte Technologie. In die Windows Phones des taiwanesischen Herstellers wird diese aber erst mal nicht Einzug halten.

Dass eine leistungsstarke Kamera ein Alleinstellungsmerkmal für ein Smartphone sein kann, hat Nokia mit dem 808 Pureview und dem Lumia 920 bewiesen. Auch HTC versucht künftig mit einer speziellen Kameratechnologie zu punkten, bei der man von Ultrapixeln spricht und die im neuen Android-Flaggschiff HTC One erstmals zum Einsatz kommt.

Im Vorfeld der Vorstellung des HTC One stichelte HTC noch gegen die 41 Megapixel des Nokia 808 Pureview ("The Megapixel War Escalates") und tatsächlich stecken in der neuen Kamera vergleichsweise wenige Pixel: 4 Millionen sind es an der Zahl - die jedoch messen jeweils 2 Mikrometer und sind damit deutlich größer als die Pixel anderer Smartphone-Kameras. Dadurch sollen sie mehr Licht aufnehmen können und besser ausgeleuchtete Bilder liefern.

Ein Windows Phone mit dieser Technologie wird es jedoch voraussichtlich nicht geben. Laut der US-Website WPSuperfanboy erklärte HTCs Kameraexperte Symon Whitehorn, es gebe keine Pläne, dieses Feature zu übernehmen. Als Grund nannte er den Kamerakernel von Windows Phone, der einigen Restriktionen unterliege. Man stehe aber weiter zu Windows Phone und tue, was man könne.

Schlagwörter: Android , HTC , Windows Phone

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus