Nokia verabschiedet sich endgültig von Symbian

nokia-808-pureview

Das Nokia 808 Pureview ist das letzte Symbian-Smartphone von Nokia.

Im Sommer sollen die letzten Symbian-Geräte ausgeliefert werden, womit Nokia dann bei Smartphones endgültig und zu 100 Prozent auf Windows Phones setzt.

Im Februar 2011 tat sich Nokia mit Microsoft zusammen und ist seitdem der dominierende Hersteller im Windows-Phone-Lager. Mehr als drei Viertel der im ersten Quartal dieses Jahres verkauften Windows Phone stammten vom finnischen Hersteller.

Nebenbei wurden aber weiterhin Symbian-Geräte verkauft, etwa das im vergangenen Februar vorgestellte Nokia 808 Pureview, das wohl letzte Symbian-Smartphone von Nokia. Allerdings schrumpften Absatz und Marktanteil stetig – auf 1,2 Millionen Geräte und 0,6 Prozent im ersten Quartal 2013 – da Nokia sich vor allem auf Windows Phone konzentrierte.

Ab diesem Sommer setzt man dann komplett auf Windows Phone, denn laut Financial Times werden dann keine weiteren Symbian-Geräte mehr ausgeliefert. Höchste Zeit also, dass das Lumia-Modell mit 41-Megapixel-Pureview-Kamera auf den Markt kommt …

Schlagwörter: Markt , Nokia , Symbian

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus