Cortana spricht jetzt deutsch

wp_ss_20141205_0007

Der digitale Assistent für Windows Phones namens Cortana ist in Deutschland für Geräte mit installierter Developer Preview und Windows Phone 8.1 verfügbar.

Die Alpha-Version von Cortana reagiert in den ersten Versuchen mit gesprochenen Fragen zu Terminen, Kontakten, Lokalitäten und Wetter einen verständigen Eindruck. Auch gesprochene Notizen digitalisiert die Assistentin brav und zumindest bei kürzeren Absätzen fehlerfrei. Das diktieren einer SMS an den zuvor per Sprache ausgewählten Kontakt klappt ebenfalls reibungslos. Kann Cortana nicht antworten, zeigt sie Suchergebnisse zu den aufgeschnappten Stichworten an. Wir beschäftigen uns in den nächsten Tagen noch eingehender mit Cortana.

wp_ss_20141205_0008

Es sei angemerkt, dass Cortana einen nicht unbeträchtlichen Hunger auf Nutzerdaten hat und Kontakte und Mails nach lernbarem durchforstet.

Für Windows Phones mit Ländereinstellungen für Österreich soll Cortana laut einem Lesertipp von unserem Kollegen Dr. Windows  funktionieren, wenn alle Einstellungen auf Deutschland umgestellt sind, nebst aktivierter Ortung. Das heißt, in den Einstellungen Sprache auf deutsch, Deutschland, Region auf Deutschland und in den Einstellungen/Spracherkennung ebenfalls das deutsche Sprachpaket installieren/auswählen. Der österreichische Leser, von dem der Tipp stammt, verwendet ein Lumia 930.

Nützlicher Nebeneffekt des Cortana-Updates: Im Infocenter darf man nun die "Datenverbindung" für den Schnellzugriff über die vier Kacheln auswählen.

wp_ss_20141206_0002

Endlich lässt sich die Datenverbindung für das Info-Center auswählen.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus