Tipp: Verschwundene Bing-Dienste trotz installiertem Cortana aufrufen

0002

Wer die Developer Preview nutzt und sich Cortana installiert hat, vermisst beim nun durch den digitalen Assistenten belegten Suchbutton die dort bislang zu findenden Bing-Dienste, etwa den QR-Code-Scan.

Dass Cortana sich den Suchbutton unter den Nagel reißt, ist verständlich, schließlich ist die dort bislang zu findende Bing-Suche das Herzstück des Assistenten. Allerdings genehmigt es sich Cortana damit,  auch einen Teil der Funktionalität der Bing-Suche abzuzwacken. Dazu zählt unter anderem die dort integrierte Möglichkeit, QR-Codes zu scannen. 

Wer Cortana nutzt, muss für die QR-Code von Bing wahlweise über die Kamera-App starten, indem er dort die Foto-App Bing Scan aufruft. Dass der Start dieser Lens mühsam ist, weiß, wer den doch oft schleppenden Start der Kamera-Apps kennt.

Eine weitere Möglichkeit die Suchen-Taste wieder mit dem herkömmlichen Bing-Aufruf zu belegen besteht darin, die Ortung auszuschalten. Ohne Erlaubnis zur Ortung gibt Cortana den Suchen-Button frei. Man kann sich diesen Weg vereinfachen, indem man die Einstellung für die Ortung in die schnellen Aktionen im Info-Center legt und die Ortung von dort ein- und ausschaltet. 

Es sei auch angemerkt, dass mit dem Update der Defeloper Preview nun auch die mobile Datenverbindung im Menü für die schnellen Aktionen aufgenommen werden kann.

Es gibt natürlich auch diverse Apps von Drittanbietern, die sich mit dem Scannen von QR-Codes befassen, oder solche, die eine Auswahl der installierten Kamera-Apps (Lenses) aufrufen.

Schlagwörter: Cortana , QR-Codes

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus