Weitere Details zum Sprachassistenten Cortana

cortana-halo-4-wikia-captaintom

Die namensgebende Figur Cortana in Halo 4.

(Bild: Screenshot von CaptainTom / Halo Nation)

Der Cortana genannte Sprachassistent für Windows Phone soll von Jen Taylor gesprochen werden, die die gleichnamige Figur in Microsofts Halo-Reihe spricht.

Das schreibt der bekannte Microsoft-Insider MSFTnerd. Ihm zufolge soll für US-Entwickler eine erste Beta von Cortana im April veröffentlicht werden - vermutlich zur Build, gemeinsam mit einer Vorabversion von Windows Phone 8.1. Anschließend soll der Service via Bing-App auch aufs iPhone kommen, bevor er dann im nächsten Jahr mit Threshold alias Windows 9 auch Windows und Xbox One erreicht.

Einige der Verbesserungen bei der Spracherkennung, die für Cortana entwickelt wurden, sind MSFTnerd zufolge schon mit dem letzten Update in die Übersetzer-App von Microsoft eingeflossen. Angesprochen wird Cortana wahrscheinlich mit den Worten "Bing Tell Me ...", denen dann eine Frage oder Anweisung folgt, etwa "... will it rain today?"

Stimmen die Informationen von MSFTnerd, dürfte Cortana allerdings ziemlich lange dem US-Markt vorbehalten bleiben, denn der Rollout des Sprachassistenten in weiteren englischsprachigen Ländern soll erst 2015 oder gar 2016 erfolgen. Andere Sprachen würden dann wahrscheinlich noch länger auf sich warten lassen.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus