China stimmt Übernahme von Nokias Smartphonesparte zu

Das chinesische Handelsministerium hat der geplanten Übernahme der Smartphonesparte von Nokia durch Microsoft unter Auflagen zugestimmt.

Microsoft muss sich demnach verpflichten, die in der Übernahme enthaltenen Patente nicht als Druckmittel gegen Wettbewerber einzusetzen. Nach Auffassung des chinesischen Ministeriums hält Microsoft rund 200 Patente, die zum Bau eines Android-Smartphones nötig sind. Microsoft hat sich in einer Erklärung an das Ministerium (PDF) verpflichtet, diese Patente auch nach der Übernahme in gewohnter Weise den Konkurrenten zur Verfügung zustellen. Mit der Zustimmung Chinas rückt die Erfüllung des Plan, die Übernahme noch im April abschließen zu können, ein Stück näher. Es fehlt aber zum Abschluss des Handels unter anderem noch die Zustimmung der indischen Behörden.

Schlagwörter: Microsoft , Nokia

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus