Nokia und HTC legen Patenstreitigkeiten bei

700-highres_nokiahouse04

Nokia und HTC haben alle zwischen den beiden Unternehmen laufenden Patenstreitigkeiten als beendet erklärt. HTC werde in diesem Zusammenhang Zahlungen an Nokia leisten, hießt es in einer gemeinsamen Erklärung.

Über die Details des Abkommens geben die Parteien keine Auskunft, also auch nicht über die Höhe der Zahlungen. Neben der Befriedung der Patentstreitigkeiten ist aber auch die Rede davon, dass HTC seine LTE-Patente für Nokia zugänglich macht. Nokia und HTC erwägen zudem eine tiefere Zusammenarbeit auf technologischem Gebiet.

Nokia positioniert sich damit wohl verstärkt als Netztechnologieanbieter. Die Finnen, die dabei sind, ihre Smartphonesparte an Microsoft zu verkaufen, haben zuletzt mit ihren Aktivitäten über Nokia Siemens Networks keine berauschende Quartalsbilanz vorgelegt.  

Schlagwörter: HTC , Nokia , Patente

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus