Nokia: Übernahme der Gerätesparte durch Microsoft im April abgeschlossen

microsoft-nokia-geraete_large

Der finnische Hersteller Nokia erwartet, dass der Verkauf seiner Smartphone-Gerätesparte nebst einigen Services an Microsoft im April zum Abschluss kommt. Diese Meinung äußert der Konzern in einem Statement.

Bei der durch weltweite Prüfungen durch Kartellämter und sonstige beteiligte Behörden immer wieder verzögerte Verkauf könnte nach Meinung von Nokia doch noch im April über die Bühne gehen. Während in Europa und den USA die Kartellwächter und die europäische Kommission bereits grünes Licht gegeben haben, steckt der Handel nun in einigen asiatischen Ländern fest. Zuletzt hatten auch Steuerbehörden in Indien, dort liegt eine Fabrik von Nokia, mit Steuerforderungen für weitere Störfeuer gesorgt. Nokia erklärt in einem Statement, dass diese Steuerfragen auf die rein materielle Seite der Übernahme keinen Einfluss habe. Zu den derzeit noch offenen Krisenherden zählen Korea und China. In Korea hatte Samsung auf den letzten Drücker noch Einwände bei den zuständigen Behörden erhoben.

Schlagwörter: Microsoft , Nokia , Nokia-Übernahme

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus