Amber-Update kommt erst nächste Woche

hany-update

Nokia will GDR2- und Amber-Update ab der nächsten Woche ausliefern. Den Anfang machen Lumia 820 und 920.

Ursprünglich schon mal für diese Woche angekündigt soll der Rollout des Amber-Updates von Nokia nun in der nächsten Woche starten. Zuerst wird das Firmware-Update, das gemeinsam mit dem GDR2-Update für Windows Phone ausgeliefert wird, an Lumia 820 und 920 verteilt, bis spätestens Ende September sollen es dann aber auch alle anderen Modelle erhalten haben.

Mit GDR2 erhalten alle Lumia-Modelle Data Sense und, abgesehen von Lumia 620, auch FM-Radio. Amber rüstet darüber hinaus Flip-to-Silence nach, das Stummschalten des Handys bei einem eingehenden Anruf durch Umdrehen. Zudem lässt sich das Handy per Doppeltipper aufs Display aufwecken und auf dem ausgeschalteten Display kann bei allen Modellen außer Lumia 520 und Lumia 625 die Uhrzeit angezeigt werden. Dieses Feature heißt in den Einstellungen "Blick", wird von Nokia selbst oft aber auch als "Glance-Screen" bezeichnet.

Darüber hinaus lassen sich nach dem Update eine ganze Reihe exklusiver neuer Foto- und Video-Apps nutzen. Nokia Smart Camera ist für alle Modelle verfügbar, bei der Einstiegs- und Mittelklasse werden allerdings nicht zehn, sondern nur sieben Bilder in einem Rutsch aufgenommen, die sich beispielsweise im Action Modus übereinander legen lassen. Nokia Pro Cam ist dagegen mit vollem Funktionsumfang nur für das Lumia 1020 zu haben, für Lumia 920 und 925 gibt es die App aber auch, wenn auch mit kleinen funktionalen Einschränkungen, da ihre Kameras natürlich nicht mit der 41-Megapixel-Kamera des neuen Flaggschiffs mithalten können. So kann bei einem mit Zoom aufgenommenen Bild nicht nachträglich wieder herausgezoomt werden und es werden auch keine zwei Aufnahmen gleichzeitig, eine hochauflösende und eine mit niedriger auflösende mit Pixel-Oversampling, gespeichert. Lumia 520, 620, 625, 720 und 820 müssen ohne Nokia Pro Cam auskommen.

nokia-amber-update-feature-verfuegbarkeit

Die beiden Apps Nokia Video Trimmer und Nokia Video Upload, mit denen sich Videos zuschneiden und zu YouTube hochladen lassen, sollen sich nach dem Update endlich herunterladen und installieren lassen. Im Store sind sie schon eine ganze Weile zu finden.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus