Amber-Update ab KW33

nokia-lumia-720-colors

In Kalenderwoche 33 will Nokia damit beginnen, das Amber-Update für seine Lumia-Modelle mit Windows Phone 8 auszurollen.

Schon im Mai bei der Vorstellung des Lumia 925 versprach Nokia ein Firmware-Update namens Amber für die anderen Lumia-Modelle mit Windows Phone 8. Es sollte zusammen mit dem GDR2-Update ausgeliefert werden - voraussichtlich im Juli, hieß es damals.

Nun, da GDR2 zumindest für einige Geräte bereits verfügbar ist, stellt sich die Frage, wo GDR2 und Amber für die Lumia bleiben. Auf Anfragen via Facebook hat Nokia nun immerhin geantwortet, dass man zu Beginn der Kalenderwoche 33, also ab dem 12. August, mit dem Rollout beginnen will. Welche Geräte wann dran sind, könne man nicht sagen, sei aber zuversichtlich, dass die meisten Nutzer das Update bis KW40 erhalten würden - das allerdings wäre Ende September/Anfang Oktober und noch ganz schön lange hin.

Mit dem Amber-Update kommen einige neue Einstellmöglichkeiten für die Kamera, etwa ISO-Werte bis 3200, und die Handys werden fit gemacht für Nokia Smart Cam, das auf Lumia 925 und 1020 bereits vorinstalliert ist. Darüber hinaus wird vermutlich Support für Bluetooth 4.0 Low Energy nachgerüstet und bis auf das Lumia 520 erhalten alle Lumia-Modelle mit WP8 das Blick genannte Feature, das die Uhrzeit auf dem ausgeschalteten Handy-Display anzeigt. Weitere neue Funktionen im Amber-Update:  Doppeltippen aufs Display, um das Handy einzuschalten, und Flip-to-Silence, also das Ablegen des Handys mit dem Display nach unten, um es stumm zu schalten.

Schlagwörter: Amber-Update , GDR2 , Lumia , Nokia , Update , Windows Phone 8

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus