Amber-Update bringt Bluetooth-4.0-Support

bluetooth-logo

Laut einer chinesischen Website soll die Unterstützung für Bluetooth 4.0 zumindest für die Einstiegs- und Mittelklassegeräte von Nokia bereits mit dem Amber-Update nachgerüstet werden.

Auf einer Veranstaltung für Blogger in Hongkong ist Nokia laut blogJack auch auf das anstehende Amber-Update für die Lumia-Reihe eingegangen, das unter anderem das bereits auf dem Lumia 925 zu findende Smart Cam für die restlichen Geräte mitbringt. Demnach soll mit dem Update einigermaßen überraschend auch Support für Bluetooth 4.0 nachgerüstet werden - der abfotografierten Präsentation zufolge allerdings nur für Lumia 520, 620 und 720.

Überraschend deshalb, weil man bislang davon ausging, Microsoft liefere die Unterstützung für Bluetooth 4.0 erst mit dem Blue-Update auf Windows Phone 8.1 nach. Die Chipsätze der aktuellen Gerätegeneration sind zwar fit für die Funktechnik, doch es fehlte software-seitig noch an Anpassungen.

Interessant, dass nun offenbar Nokia vorprescht, und interessant auch, dass nur die Einstiegs- und Mittelklassegeräte genannt werden. Sollte der Bluetooth-4.0-Support tatsächlich mit dem Amber-Update kommen, ist es eigentlich wahrscheinlich, dass auch die Highend-Modelle bedacht werden. Auch das Lumia 925 würde dann wohl noch ein Update erhalten, obwohl die Firmware hier bereits auf dem Stand des Amber-Updates ist - doch der Bluetooth-4.0-Support fehlt.

[via WMPoweruser]

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus