Zähler: Kosten im Griff beim Lumia

Zaehler-Kosten-im-Griff-beim-Lumia

Zähler ist eine App, die Nokia exklusiv für seine Lumia-Smartphones anbietet und die deren Besitzern hilft, verbrauchtes Datenvolumen, Telefonminuten und die Zahl der SMS im Blick zu behalten.

Schon vor einiger Zeit hatte Nokia angekündigt, eine App für seine Lumia-Reihe nachzureichen, die bei der Kostenkontrolle hilft. Mit Zähler hat man das nun getan. Die App listet detailliert auf, wie viel der Nutzer telefoniert hat, wie viele SMS er verschickt und empfangen hat und welche Datenmenge über die Datenverbindung übertragen wurde. Das hilft vor allem denjenigen, die keine Daten- und/oder Telefon-Flatrate haben, aber auch alle anderen erhalten einen guten Überblick über ihr Nutzungsverhalten. Speziell das Datenvolumen sollten auch Flatrate-Besitzer im Blick behalten, wird doch üblicherweise bei Überschreiten eines bestimmten Wertes die Geschwindigkeit durch den Mobilfunkanbieter gedrosselt.

Zähler erlaubt es, monatliche Limits zu definieren, verzichtet aber darauf, den Benutzer zu informieren, wenn diese ausgereizt sind. So hilft nur ein regelmäßiger Blick in die App, um auf dem Laufenden zu bleiben. Dafür sind die Statistiken sehr ausführlich, so dass man beispielsweise schnell nachvollziehen kann, mit welchem Kontakt man die meisten SMS austauscht oder am längsten telefoniert. Jeweils zum Monatsende kann die App alle Zähler wieder zurücksetzen.

Fazit: Ein Muss für jeden Lumia-Besitzer. Noch in der Beta-Phase befindlich, so dass zu hoffen bleibt, dass Nokia nachbessert und die App den Nutzer künftig warnt, wenn die vorgegebenen Limits erreicht sind – sei es per Nachricht am oberen Display-Rand oder per Live-Tile.

Zähler Screen

Zähler
Hersteller: Nokia
Preis: kostenlos
(exklusiv für Lumia-Smartphones)
Getestete Version: 1.1.0.0
Größe des Downloads:  < 1 MByte
Voraussetzung: Windows Phone ab 7.5
Sprache: deutsch
Wertung: 5 von 5

Schlagwörter: Apps , Kostenkontrolle , Lumia , Nokia , Zähler

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus