NetSuite: Werkzeugkasten fürs Netzwerk

netsuite-icon

Die App liefert viele Informationen über den Netzwerkstatus und einige Tools, die Admins bei der Arbeit helfen.

NetSuite kommt im hübschen Kacheldesign und informiert den Nutzer, ob Datenverbindung und WLAN auf seinem Handy aktiv sind und mit welchen Netzwerken er verbunden ist. Die App listet Verbindungsdetails auf, etwa welche IP-Adresse das Handy im internen Netzwerk zugewiesen bekommen hat und unter welcher Public IP es im Internet erscheint.

Auch ob das Gerät via USB am Rechner hängt, weiß die App, wobei diese Information für den Nutzer wohl auch anhand des im Handy steckenden Kabels herauszufinden ist. Hilfreicher sind da schon die Shortcuts zu den Einstellungen für Datenverbindung, WLAN, Bluetooth und Flugzeugmodus - ganz wie Connectivity Shortcuts sie bietet, das zwar kostenlos ist, aber sich auf diese Funktion beschränkt. NetSuite ist weit mächtiger, neben den Verbindungsdetails liefert die App auch Benchmark- und Diagnose-Funktionen.

Der Nutzer kann für die einzelnen Verbindungstypen Performance-Tests starten, um  beispielsweise Up- und Downlink-Geschwindigkeiten zu ermitteln oder wie lange die Namensauflösung via DNS dauert. Er kann die Erreichbarkeit bestimmter Dienste via Ping, TCP-Handshake und HTTP-Request überprüfen - wahlweise manuell oder nach Aktivieren der "Scheduled Backgroud Tasks" in den "Settings" auch automatisiert.

NetSuite Screen

Fazit: Eine praktische App, die als zentrale Anlaufstelle für alle Verbindungsfragen dient und nützliche Diagnosefunktionen bietet. Reagiert im Test manchmal etwas träge und stürzte auf dem verwendeten Lumia 900 zweimal ab; bleibt zu hoffen, dass diese Kinderkrankheiten bald beseitigt werden - dann gibts auch volle Punktzahl.

Wer die Investition von 1,99 Euro scheut, kann alle Funktionen in der Testversion von NetSuite nutzen, bekommt dann allerdings Werbung eingeblendet.

NetSuite Screen

NetSuite
Hersteller: element2012
Preis: 1,99 Euro / kostenlos mit Werbeeinblendungen
Getestete Version: 1.3.0.0
Größe des Downloads: < 1 MByte
Voraussetzung: Windows Phone ab 7.5
Sprache: englisch
Wertung: 4 von 5

Schlagwörter: Apps , Datenverbindung , NetSuite , Netzwerk , Tools , WLAN

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus