Microsoft verrät Details zu Tablets mit Windows RT

Dem Software-Konzern zufolge werden Asus, Dell, Lenovo und Samsung zum Start von Windows 8 neue Tablets auf den Markt bringen, die mit ARM-Prozessoren bestückt sind und die über 400 Stunden durchhalten sollen, ohne an die Steckdose zu müssen.

Im Juni hatte Microsoft sein Surface-Tablet vorgestellt, das vom neuen Windows 8 befeuert werden wird. Zunächst soll nur die klassische Variante mit x86-Prozessor und Windows 8 auf den Markt kommen, später dann auch eine mit ARM-Prozessor und dem speziell für diese Plattform entwickelten Windows RT.

In seinem Weblog Building Windows 8 hat Microsoft nun erste Bilder eines Tablet-Prototyps gezeigt, der auf ARM und Windows RT setzt. Noch interessanter ist allerdings die Tatsache, dass der Software-Konzern auch verraten hat, von welchen Herstellern solche Geräte zu erwarten sind, denn bislang hatte lediglich Asus auf der Computex das Asus Tablet 600 vorgestellt. Darüber hinaus werden aber auch Dell, Lenovo und Samsung entsprechende Geräte bauen.

Windows RT teilt sich weite Teile des Codes mit Windows 8, doch es gibt neben den speziellen Anpassungen für die ARM-Plattform auch einige Besonderheiten. So hat Microsoft einen neuen Stromsparmodus eingeführt, in dem Tablets kaum Strom verbrauchen, aber die Internet-Verbindung nutzen, etwa um Mails abzuholen oder Feeds zu aktualisieren. So sollen sie Tage durchhalten, ohne dass der Anwender sie an die Steckdose hängen muss. Benötigt er das Tablet, soll es im Bruchteil einer Sekunde erwachen und einsatzbereit sein - wie ein Smartphone.

Laut Microsoft sollen die ARM-basierten Windows-Tablet in dem neuen, "Connected Standby" genannten Stromsparmodus zwischen 320 und 409 Stunden laufen. Beim Abspielen von HD-Videos soll die Akkulaufzeit zwischen acht und 13 Stunden liegen.

Neben Tablets sollen auch Notebooks mit Windows RT bestückt werden, zumindest heißt es in Microsofts Weblog-Beitrag die Tablets und Notebooks hätten Formfaktoren zwischen 10,1 und 11,6 Zoll und würden zwischen 520 und 1200 Gramm wiegen. Zudem werden sie zwischen 8,35 und 15,6 Millimeter dick sein und im Inneren Akkus mit 25 bis 42 Wattstunden beherbergen. Je nach Gerätegröße kommen also unterschiedliche Akkus zum Einsatz, was denn auch die recht große Spanne bei den genannten Akkulaufzeiten erklärt.

Microsoft zufolge wurde in Windows RT der Grafikkern speziell angepasst, nicht nur um HD-Videos flüssig und stromsparend wiederzugeben, sondern auch um Animationen mit 60 fps darzustellen. Im Zusammenspiel mit der Sampling-Rate von 100 Hz bei der Erkennung der Fingerposition des Benutzers soll ein extrem flüssiges und präzises Arbeiten mit den Tablets möglich sein.

Schlagwörter: Akku , Microsoft , Tablets , Windows 8 , Windows RT

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus