Windows Phones bald ohne Hardware-Tasten?

windows-phone-logo

Microsoft plant Gerüchten zufolge in Windows Phone 8.1 die Tasten für Zurück, Start und Suche als On-Screen-Tasten zu implementieren. Künftige Windows Phones würden dann ohne die bekannten Hardware-Tasten daherkommen.

Befeuert werden Spekulationen in dieser Richtung aktuell durch ein Bild, das der bekannte Leaker @evleaks veröffentlicht hat. Zu sehen sind darauf eigentlich nur drei Symbole für Zurück, Start und Suche - kein kompletter Windows-Phone-Screen. So etwas kann man zwar in kürzester Zeit per Bildbearbeitung zusammenbauen, allerdings waren die Informationen von @evleaks bislang immer ziemlich zuverlässig. Zudem sind die Gerüchte nicht neu: Schon früher wurde vermutet, Microsoft könnte irgendwann auf die Hardware-Tasten verzichten, um den Herstellern von Windows Phones die Arbeit zu erleichtern. Denn die Hardware-Tasten kosten nicht nur Geld, sondern verhindern auch, dass vorhandene Android-Modelle ohne großen Aufwand in einer Windows-Phone-Version angeboten werden können. Implementiert man die Tasten nun software-seitig könnten die Hersteller ihre Windows Phones ein wenig günstiger produzieren, was speziell im Einstiegssegment wichtig ist, in dem vor allem Nokia mit dem Lumia 520 derzeit einige Erfolge feiert. Zudem könnten Android-Geräte leichter mit Windows Phone bestückt werden, was vor allem für HTC interessant sein dürfte, das Microsoft gerne im Windows-Phone-Lager halten möchte.

Komplett eindampfen kann Microsoft den Support für Hardware-Tasten allerdings nicht, denn die vorhandenen Geräte mit Windows Phone 8 sollen sich, so zumindest das ursprüngliche Versprechen, auf Windows Phone 8.1 aktualisieren lassen. Gut möglich aber, dass es keine neuen Geräte mit Hardware-Tasten geben wird - hier bleibt abzuwarten, ob Microsoft die On-Screen-Tasten zur Pflicht macht oder nur als Option sieht.

Schlagwörter: Leaks , Windows Phone 8.1

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus