Kantar Worldpanel: Windows Phone mit stabilem Anteil

Die Analyse des Smartphonemarktes durch die Spezialisten von Kantar Worldpanel bescheinigt Windows Phone in drei Folgemonaten inklusive Oktober einen stabilen dritten Platz hinter Android und iOS. Android und Windows Phone müssen dennoch dem neuen iPhone 6 Tribut zollen.

Kantar Worldpanel beobachtet für seine Analysen ausschließlich das Verhalten von Konsumenten, Firmen sind nicht berücksichtigt. Für den europäischen Vergleich zieht Kantar Worldpanel die Länder Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien und Spanien heran und nennt diese Gruppe die "Big Five". Der Start des iPhone 6 und des Phablet iPhone 6 Plus hat Windows Phone  - abgesehen von Deutschland und Spanien - Marktanteile gekostet, ohne die Plattform aber abstürzen zu lassen.

kantart

Europäische Marktanteile zwischen August und Oktober. Quelle: Kantar Worldpanel.

In der nun veröffentlichten Auswertung für Oktober 2014 kommt Android in diesen Ländern auf einen Anteil von 69,4 Prozent, 2,5 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Das iOS klettert, bedingt durch das neue iPhone 6 um 5,7 Prozent auf 20,7 Prozent. Windows Phone kommt europaweit auf 8,7 Prozent und damit 1,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Der deutsche Markt entwickelt sich etwas anders, hier liegt Windows Phone stabil auf 7 Prozent und gewinnt 0,7 Prozent gegenüber Oktober 2013 hinzu. Android ist bei den deutschen Konsumenten aber auch beliebter als in der europäischen Betrachtung und schafft einen Marktanteil von 74,9 Prozent (- 2,9 Prozent) gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Apples iOS wächst um 3,1 Prozent auf 16,9 Prozent.

In Großbritannien kann das iPhone am meisten zulegen und kommt auf den Rekordanteil von 39,5 Prozent, ein Plus von 10,4 Prozent. Windows Phone verliert dort 4,3 Prozent und liegt nun auf 7,7 Prozent. Android gibt 2,3 Prozent ab und hat nun einen Anteil von 52,3 Prozent. Der Verkauf des iPhone 6 gegenüber dem iPhone 6 Plus liegt in Großbritannien bei einem Verhältnis von 4:1. 

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus