OneDrive-Integration für Outlook.com und Outlook Web App

onedrive-icon

Dateien im OneDrive lassen sich nun auch einfach über Outlook.com und Outlook Web App teilen. Praktisch: Lokale Dateien, die als Anhang zu groß sind, können über die Mail-Anwendungen direkt in den Cloud-Speicher geladen werden.

Wer eine Datei aus seinem OneDrive mit Freunden teilen will, kann das schon lange über OneDrive selbst machen. Nun klappt das aber auch aus Outlook.com und Outlook Web App heraus, wo der Dialog für Dateianhänge die neue Option "Auf OneDrive teilen" enthält. Wird eine Datei vom OneDrive ausgewählt, wird bei Bildern ein Thumbnail und bei Dokumenten ein Icon verschickt, das mit dem Freigabelink hinterlegt ist. Der Empfänger kann die Datei dann im OneDrive öffnen und bei Bedarf herunterladen – einen eigenen OneDrive-Account braucht er dafür natürlich nicht.

Befindet sich die zu verschickende beziehungsweise zu teilende Datei nicht im OneDrive, kann sie per Drag-and-Drop in das OneDrive-Fenster innerhalb von Outlook.com gezogen werden und wird dann hochgeladen. In der Outlook Web App ist das sogar noch etwas besser gelöst: Wird hier eine lokale Datei vom Rechner ausgewählt, gibt es ein Auswahlmenü, das die Optionen bietet, die Datei anzuhängen oder ins OneDrive zu laden und freizugeben.

Das ist vor allem praktisch, um Freunden oder Kollegen große Dateien zukommen zu lassen, die sich nicht als Mail-Anhang eignen. OneDrive unterstützt schließlich seit knapp einem Monat Dateigrößen bis 10 GByte und bietet selbst in der Gratisvariante 15, bei (auch nur kurzzeitiger Aktivierung) des automatischen Foto-Uploads vom Handy sogar 30 GByte Speicherplatz.

Schlagwörter: OneDrive , Outlook.com

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus