Nokia-Firmensitz in Espoo wird Microsoft-Entwicklungszentrum

nokia-headquater

Nokia-Hauptsitz in Espoo, Finnland.

Nokia verkauft nicht nur seine Handysparte, sondern zieht anschließend auch aus seiner Firmenzentrale aus. Die will Microsoft zum Forschungs- und Entwicklungszentrum ausbauen.

Gegenüber TechCrunch bestätigte Nokia, dass man nach erfolgtem Verkauf der Gerätesparte an Microsoft aus der Firmenzentrale ausziehen wird. Die meisten Mitarbeiter dort würden für den Bereich Devices & Services arbeiten, also zu Microsoft wechseln. Daher werde Microsoft das Gebäude übernehmen, die bei Nokia verbleibenden Mitarbeiter ins nah gelegene Karaportti umziehen, wo Nokia bereits ein Gebäude besitzt und aktuell renoviert.

Microsoft dürfte den Nokia-Hauptsitz anschließend zum Forschungs- und Entwicklungszentrum ausbauen, schließlich hatte Steve Ballmer bei Bekanntgabe der Übernahmepläne gesagt, man wolle Finnland zum Mittelpunkt der Smartphone-Forschung und Smartphone-Entwicklung bei Microsoft machen.

Die Nokia-Firmenzentrale in Espoo, ein paar Kilometer westlich von Helsinki, wurde in den 90er erbaut, später aber noch erweitert. Im Dezember 2012 verkaufte Nokia sie für 170 Millionen Euro an das finnische Unternehmen Exilion und ist seitdem nur noch Mieter.

Schlagwörter: Microsoft , Nokia , Nokia-Übernahme

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus