Neue Sicherheitsfunktionen für Microsoft-Account

PO-20951-SXC-Geminess_sxc_hu-Schl_sser_small

(Bild: Geminess, sxc.hu)

Microsoft hat drei neue Features eingeführt, die dabei helfen sollen, unbefugte Zugriffe auf den Microsoft-Account zu erkennen beziehungsweise zu verhindern und dem Nutzer wieder Zugang zu verschaffen, wenn er sein Passwort vergisst.

Als neuer Menüpunkt taucht künftig "Recent activities" beziehungsweise "Kürzliche Aktivitäten" im Microsoft-Account auf. Dort lässt sich detailliert einsehen, was zuletzt mit dem Account passiert ist, etwa wann der letzte Login stattfand, von wo (IP-Adresse und Standort) und von welchem System (Betriebssystem und Browser). Entdeckt der Nutzer eine Aktivität, für die er nicht verantwortlich ist, kann er das melden und wird dann von Microsoft beim Absichern des Accounts unterstützt, unter anderem beim Zurücksetzen von Passwort und Sicherheitsinfos.

microsoft-account-recent-activities

Wer Bedenken hat, er könnte sein Passwort vergessen, konnte bisher schon eine Mail-Adresse hinterlegen, um sich ein neues Passwort zuschicken zu lassen. Quasi als zusätzliche Absicherung, falls auf die dort angegebene Mail-Adresse auch kein Zugriff mehr besteht, kann man sich einen 25stelligen Recovery-Code generieren lassen, mit dem man im Notfall wieder Zugang zum Account erhält. Dieser sollte allerdings an einem sicheren Ort aufbewahrt werden!

Darüber hinaus kann man nun mehrere Mail-Adressen hinterlegen, an die Microsoft Sicherheitswarnungen den Account betreffend schickt.

Wer die neuen Features noch nicht in seinem Account vorfindet, muss sich noch ein wenig gedulden. Der Rollout hat laut Microsoft gestern begonnen und sollte in den nächsten Tagen abgeschlossen sein.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus