Microsoft veröffentlicht Preview von neuer Photosynth-Version

Die Panorama-Software hat einige spannende neue Funktionen bekommen. So lassen sich beispielsweise 3D-Panoramen nun durchschreiten.

Der Vorschau auf die neuen Bing Maps lässt Microsoft eine Vorschau auf die nächste Photosynth-Version folgen. Die kommt allerdings noch nicht in App-Form daher, sondern steht nur online bereit und setzt eine Registrierung und anschließende Freischaltung durch Microsoft voraus.

Das neue Photosynth bietet vier Modi: Panorama, Spin, Walk und Wall.

Panorama ist die klassische Panorama-Funktion, bei der Fotos, die der Nutzer um sich herum aufgenommen hat, zu einem 360-Grad-Panorama zusammengesetzt werden. Spin ist die Umkehrung davon, bei der sich der Nutzer um ein Objekt herumbewegt und es von allen Seiten fotografiert, woraus dann ein Panorama zusammengesetzt wird, in dem sich das Objekt aus allen Richtungen betrachten lässt.

Im Walk-Modus nimmt der Nutzer in fortwährender Folge Bilder auf, während er läuft, etwa durch eine Straße. Die werden später so zusammengesetzt, dass man ins Bild hineinlaufen kann - quasi einen virtuellen Rundgang wie bei Google Maps Streetview und Bing Maps Streetside macht.

Im Wall-Modus bewegt man sich dagegen parallel zu einer Szenerie, etwa in einem fahrenden Auto oder einem Flugzeug. Auch hier werden die Bilderfolgen anschließend zu einem Panorama zusammengesetzt, nur eben nicht zu einer 360-Grad-Rundum-Ansicht, sondern zu einer sehr langen.

Wann die neuen Funktionen die Preview-Phase verlassen und in die Apps für Windows und Windows Phone einfließen, ist noch nicht bekannt.

Teilweise wurden die neuen Funktionen bereits im Sommer auf der TED 2013 gezeigt, hier ein Video davon. Ansonsten finden sich Beispielpanoramen auch im Bing Search Blog.

 

Schlagwörter: Microsoft , Panorama , Photosynth

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus